Die Profile des Jahrgangs 10

10a: „Blick über den Tellerrand“ Kontakt: Frau Meldau und Frau Engel

10b: „Sports & Reports" Kontakt: Frau Deutschmann und Herr Freitag

10c: „Global Creator“ Kontakt: Frau Berger

10d: „Musik, Kultur und Challenges“ Kontakt: Frau Niewerth und Frau Bader

10e: „Planen und Bauen am Wasser“ Kontakt: Herr Böhm und Herr Büchler


10a: Blick über den Tellerrand

Lehrkraft/Kontaktdaten:

Frau Meldau und Frau Engel

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

Du arbeitest theoretisch und praktisch mit Lebensmitteln.

Du engagierst dich an unserer Schule, indem du...

  • Umfragen unter den Schülerinnen und Schülern zur Schulverpflegung machst.
  • ausgewogene und gesunde Rezepte für die Schulverpflegung entwickelst.
  • Aktionswochen zum Thema Ernährung planst und durchführst.
  • für die Verpflegung bei Schulveranstaltungen sorgst.
  • Du lernst verschiedene Berufsfelder im Bereich der Gastronomie und in Betrieben, die Lebensmittel verarbeiten oder verkaufen, kennen.

Zum Beispiel...

  • Bäckerin oder Bäcker
  • Restaurantfachfrau oder Restaurantfachmann
  • Fachkraft in der Systemgastronomie
  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Köchin oder Koch
  • Barist
  • ...

 
In dieser Profilklasse bist du genau richtig, wenn du ...

  • ... neugierig bist, zu erfahren, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden
  • ... offen bist, neue Lebensmittel kennenzulernen und diese auch zu probieren
  • ... dich damit auseinandersetzen möchtest, wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann
  • ... du Spaß daran hast, Lebensmittel praktisch zu verarbeiten.
  • ... erfahren möchtest, welchen Einfluss deine Ernährung auf deine Gesundheit hat
  • ... einen kritischen Blick auf die Inhaltsstoffen bereits verarbeiteter Lebensmittel werfen möchtest
  • ... gern im Team arbeitest.

10b: Sports and Reports

Lehrkraft/Kontaktdaten:

Frau Deutschmann und Herr Freitag

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

Praxis

Hier lernst du im Sport...

... neue Bewegungsfelder wie Schwimmen, Klettern, Wandern oder „Boot-Camp“ kennen.

... alles über deinen Körper, Trainingsprinzipien, „erste Hilfe“ und „Sicherheit im Sport“.

... Events und Challenges mit technischen Hilfsmitteln zu planen.

... unterschiedliche Berufe aus den Themengebieten „Gesundheit und Bewegung“ kennen.

... die verschiedenen motorischen Fähigkeiten zu trainieren.

... den Einfluss des Trainings gezielt zu messen und zu untersuchen.

... eine Trainingseinheit professionell zu erteilen (Anleiterrolle).

... einen internationalen Austausch vorzubereiten und durchzuführen.

 

...in Englisch...

... how to write a report?

... how to work as a professional reporter?

... be a reporter.


Theorie

Hier lernst du im Sport...

... warum Erwärmung vorm Sporttreiben wichtig ist.

... die Aufgaben und Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems kennen.

... die Theorie der koordinativen Fähigkeiten kennen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

... den Aufbau des Körpers, Grundgesetze der Bewegungslehre, den Bewegungsapparat und Grundlagen der Muskellehre.

... alles über gesunde Ernährung und körperliches Wohlbefinden.

... alles über gesundheitliche Folgen von Zigaretten- und Alkoholkonsum.

... was es bedeutet, die „Anleiterrolle“ zu übernehmen.

... komplexe Events zu planen und Trainingseinheiten und -pläne aufzustellen.

 

...in Englisch...

... aktive Sporteinheiten mündlich und schriftlich zu reflektieren.

... die sprachlichen Grundlagen zur Berichterstattung zu festigen.

... kreative Schreibanlässe in Bezug auf Sportaktivitäten und Sportevents zu nutzen, um Berichte zu erstellen.

... Formen digitaler Berichterstattung kennenzulernen und selber durchzuführen.

... Arbeitsfelder von Journalisten zu analysieren und zu erproben.
 

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Sports and Reports:

... Interesse an der Leistung und Funktion des eigenen Körpers haben,

... bei jedem Wetter offen für und neugierig auf „neue“ Bewegungsarten sind,

... Herausforderungen in der Natur suchen,

... Freude an den Fächern Deutsch und Englisch haben und ihr Wissen gerne aufschreiben,

... für ihr Vorgehen gerne einen Plan aufstellen,

... sich an körperliche Grenzen wagen,

... Rücksicht auf Andere nehmen, mit „anpacken“, helfen und gerne im Team arbeiten,

... mit großem Engagement und Kreativität selbstständig Events planen und durchführen,

... multimedial arbeiten möchten und offen sind für digitale Weiterbildung.


10c: Global Creator

Lehrkraft/Kontaktdaten:

Frau Berger

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

  • Du beschäftigst dich mit verschiedenen Problemen unserer Erde wie z. B. dem Klimawandel. Du suchst dir selbstständig Projekte zu den Themen aus und wirst ein Projektmanager.
  • Du gestaltest den Unterricht motiviert mit und bist für dein Lernen selber verantwortlich.
  • Du überlegst dir, welche Meinung du zu diesen Themen hast.
  • Du findest Handlungsalternativen für deinen Alltag.
  • Du kannst dich politisch engagieren.
  • Du kannst unsere Schule mitgestalten und zum Beispiel den Klimaschutz bei uns voranbringen.
  • Du nimmst an Projekten und Wettbewerben teil und arbeitest mit Profis aus vielen verschiedenen Bereichen der Natur- oder Gesellschaftswissenschaften zusammen.
  • Du entwickelst mit echten Wissenschaftlern und verschiedenen Künstlern ein gemeinsames Projekt.
  • Du denkst, das passt nicht zusammen? Und ob!
  • Du kannst verschiedene Experten und Berufe zu unseren Themen kennenlernen. Du lernst verschiedene Präsentationsformen kennen:
  • Werbevideos, Vorträge, Berichte schreiben für Websites oder Zeitungen, kreative Poster, Dokumentationen (gefilmt oder fotografiert)
     

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Global Creator:
 

  • ...Freude daran haben, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
  • ...NWT, Gesellschaft und Künste miteinander verbinden möchten.
  • ...sich mit ihrer Zukunft beschäftigen wollen.
  • ...die Natur wertschätzen.
  • ...das Thema Klimaschutz wichtig und interessant finden.
  • ...eigene Projektideen in und außerhalb der Schule umsetzen wollen.
  • ...gerne selbstständig im Team arbeiten
  • ...Spaß am Planen und Organisieren haben.
  • ...zuverlässig sind.
  • -...die Welt gern kennenlernen möchten.

10d: Musik, Kultur und Challenges

Lehrkraft/Kontaktdaten:

Frau Bader und Frau Niewerth

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

  • Du lernst, gemeinsam mit anderen Musik zu machen.
  • Du lernst viele neue Lieder kennen, die du allein oder mit anderen im Chor singst.
  • Im Theaterunterricht und in Workshops näherst du dich kreativ der Schauspielerei und lernst, selbstbewusst auf der Bühne zu stehen.
  • Du spielst in einem Musik-Theater-Stück eine Rolle und / oder singst und machst Musik.
  • Du besuchst mit deiner Klasse professionelle Theater, Opern und Musicals.
  • Auf Klassenfahrten und bei Ausflügen stellst du dich sportlichen Herausforderungen, machst Fahrradtouren, gehst wandern, lernst Kanu fahren und surfen.


Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Musik, Kultur und Challenges:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die...

... musikalisch interessiert sind.

... Spaß an Gesang und Schauspielerei haben.

... gerne auf der Bühne stehen.

... fantasievoll und kreativ sind.

... Lust auf Konzert- und Theaterbesuche haben.

... bereit sind, sich (körperlich) anzustrengen.

... sich mutig neuen Herausforderungen stellen.


10e: Planen und Bauen am Wasser

Lehrkraft/Kontaktdaten:

Herr Büchler und Herr Böhm 

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

Wenn Du an diesem Profil teilnimmst,

... kannst Du am Bau eines Segelbootes mitwirken,

... lernst Du, mit Maschinen (Säge, Akkuschrauber, etc.) umzugehen,

... erhältst Du Einblicke in den Wassersport und kannst ggf. einen Segelschein machen,

... fertigst Du nützliche Alltagsgegenstände (z.B. Möbel etc.) an,

... lernst Du wie man Planungs- und Bauprozesse von der Idee bis zum fer+gen Produkt gestaltet,

... erweiterst Du deine Computerkenntnisse,

... wirst Du Teil einer Gruppe, in der sich alle voll und ganz aufeinander verlassen können!
 

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Planen und Bauen am Wasser:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die ...

... Dinge kreativ gestalten und bauen wollen,

... sich für Bootsbau und Möbelbau interessieren,

... Bearbeitungstechniken der Holzbearbeitung (sägen, bohren, schrauben, kleben) kennenlernen möchten,

... gut zeichnen können und gut in Mathe sind,

... lernen wollen, wie man Baupläne zeichnet und Modelle entwirft,

... sich mit Bild- und Videobearbeitung am Computer auseinandersetzen wollen,

... Lust auf echte Abenteuer haben,

... keine Angst vor Wasser haben und sicher schwimmen können,

... lernen wollen, wie man ein Segelboot steuert,

... wissen möchten, wie man mit Kompass, Karte und GPS navigiert,

... gerne gemeinsam mit anderen für die gesamte Gruppe kochen,

... zuverlässig sind,

... bereit sind als Teil einer Gruppe zu arbeiten, um gemeinsam mehr erreichen zu können.