Erneut ausgezeichnet!
Stadtteilschule Wilhelmsburg gehört zu Hamburgs besten MINT-Schulen
„MINT-Schule Hamburg“: Dieser Titel steht für überdurchschnittlich guten Unterricht und vielfältige, praxisnahe Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Nun hat die Stadtteilschule Wilhelmsburg erfolgreich den Rezertifizierungsprozess gemeistert, den jede Hamburger MINT-Schule regelmäßig durchlaufen muss, um sich weiterhin MINT-Schule nennen zu dürfen. Die Stadtteilschule Wilhelmsburg bleibt damit Teil des Hamburger Exzellenz-Netzwerks, dem derzeit nur sechs Hamburger Schulen angehören. Zwei weitere Hamburger Schulen erhielten in der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld das begehrte Siegel. Seit 2018 ist die Stadtteilschule Wilhelmsburg Trägerin des Exzellenz-Siegels „MINT-Schule Hamburg“.
Projektkoordinatorin MINT-Schule Hamburg Jannike Bohlen zeigte sich besonders von der Arbeit der Stadtteilschule Wilhelmsburg beeindruckt: „Die MINT-Schulen halten nicht nur ihren Standard, sondern stellen immer wieder neue, innovative Konzepte auf die Beine und verankern diese auch strukturell. Ein Beispiel für ein gelungenes, praxisbezogenes Projekt ist das ScienceCafé, das […] die Stadtteilschule Wilhelmsburg in das Netzwerk getragen hat.“
Das ScienceCafé steht für die Vernetzung der Hamburger MINT-Schulen untereinander sowie mit der Wissenschaft und bot den Rahmen für die Rezertifizierungsfeier der drei Stadtteilschulen. Jugendliche werden im Science Caféermutigt, eigene Forschungen durchzuführen und die Ergebnisse vor einem Publikum aus Schülerschaft und Lehrkräften zu präsentieren. An der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld stand das Thema „Bakterien“ auf dem Programm.
Konstanze Dammann, Koordinatorin des MINT-Bereichs an der Stadtteilschule Wilhelmsburg, freute sich über die erneute Auszeichnung: „Mit dieser Auszeichnung bieten wir eine gute Orientierung für Eltern und Kinder für die Wahl der weiterführenden Schule. In Hamburgs Süden sind wir die einzige zertifizierte MINT-Schule. Hervorzuheben sind die martimen Klassen von der Grundschule bis zum Abitur. Dieses Angebot ist in Hamburg einmalig.“
Das Exzellenzsiegel nahmen stellvertretend für die Stadtteilschulschule Wilhelmsburg die Schülerinnen Tomme und Josefine aus dem maritimen Schnupperprofil Jahrgang 7 entgegen.
Schulleiterin Katja Schlünzen erklärt: „Die Rezertifizierung unserer Schule als MINT-Schule würdigt unsere stetige Weiterarbeit in diesem Bereich. In unserem 2020 bezogenen Neubau befinden sich hochmoderne Lern- und Forschungsräume, die einen modernen, naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglichen.“
Wir sind ausgezeichnete MINT-Schule!
Stadtteilschule Wilhelmsburg erhält für ihr unermüdliches Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Hamburg“
Ende Oktober wurde die Stadtteilschule Wilhelmsburg für ihre hervorragende Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem begehrten Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Hamburg“ ausgezeichnet. Mit Hilfe des Siegels erkennen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen, welche Stadtteilschulen ein herausragendes Angebot in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, besitzen. Zwei weitere Hamburger Stadtteilschulen wurden ebenfalls ausgezeichnet. Nun umfasst das MINT-Netzwerk mittlerweile fünf Hamburger Schulen.
Im Rahmen der feierlichen Ehrung, die im Zoologischen Museum Hamburg stattfand, betonte Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack die Bedeutung der MINT-Fächer: „Die MINT-Fächer geben auf zentrale Fragen, die uns das Leben stellt, Antworten. In einer modernen Gesellschaft ist die Beherrschung dieser Fächer lebensnotwendig. Ohne sie gäbe es keine Technik, Entwicklung und Forschung. Ich gratuliere den drei Schulen zu dem Exzellenz-Siegel und bedanke mich für ihre Ideen und ihr unermüdliches Engagement.“
Die Stadtteilschule Wilhelmsburg konnte im Frühjahr 2018 eine Fachjury in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren überzeugen und wurde dann im Mai vor Ort begutachtet. Neben der Auszeichnung erhält die Stadtteilschule Wilhelmsburg eine Förderung von 2000 Euro für Investitionen im MINT-Bereich. Darüber hinaus profitieren sie als MINT-Schule von exklusiven Fortbildungsangeboten, Netzwerktreffen und Tagungen.
Schulleiterin Katja Schlünzen freut sich sehr über die Auszeichnung und erklärt: „Wir als Schule freuen uns über diese Auszeichnung. Hier wird die intensive Arbeit des Kollegiums anerkannt und gewürdigt. Die Verbindung von MINT-Inhalten und die Förderung von kreativen Techniken sind wichtig, damit die Schülerinnen und Schüler optimal für ihre Zukunft aufgestellt sind. Die Schülerinnen und Schüler werden bei uns in der Schule in diesem Bereich so unterrichtet, dass sie fit für ihre Zukunft sind.“
Auch die didaktische Leiterin der Stadtteilschule Wilhelmsburg, Kathrin Wittmaack, ist begeistert und bedankt sich für das jahrelange Engagement der Lehrkräfte des MINT-Bereichs und der Kooperationspartner des Maritimes Zentrums Elbinseln. „Durch die Kooperationen mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und mit dem Internationalen Maritimen Museum erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einmalige Gelegenheiten, mit Forschern und Kulturschaffenden gemeinsam Projekte zu gestalten. Durch zusätzliche Lernangebote, wie z.B. Wettbewerbs-Kurse, Ferienangebote „WaterXperience“, die Maritimen Projekttage oder die unterschiedlichen Profiklassen im Bereich Naturwissenschaften, Technik und Informatik bietet unsere Schule ein herausragendes Lernangebot im MINT-Bereich. Die MINT-Auszeichnung spornt uns an, diesen Schwerpunkt weiter zu verfolgen und die neuen Netzwerkkontakte für unsere Weiterentwicklung zu nutzen.“
Seit 2014/2015 verleihen die NORDMETALL-Stiftung und die Joachim Herz Stiftung das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Hamburg“ in enger Kooperation mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung sowie der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e. V. (UV Nord).