Ferienangebote

der Stadtteilschule Wilhelmsburg

Warum nicht die Ferien etwas anders verbringen? Auf einer Insel in der Nordsee oder Tagesausflüge in Hamburgs Hafen und Unterwelten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen und Berichte zu unseren abwechslungsreichen Ferienprogrammen. Selbstverständlich stehen eure Tutorinnen und Tutoren für Fragen jederzeit zur Verfügung. Beachtet bitte die Anmeldezeiten für die Angebote!

WaterXperience - Herbstferien 2019

Die Stadtteilschule Wilhelmsburg bietet seit 2015 eine kostenfreie viertägige Ferienreise in den Herbstferien nach Helgoland an, auf der die Schülerinnen und Schüler als Nordseedetektive die Tier- und Pflanzenwelt erkunden können.

Montagmorgen fuhr der Katamaran pünktlich um 9 Uhr nach Helgoland ab. Mit an Bord waren 17 Kinder aus verschiedenen 5. und 6. Klassen der STS Wilhelmsburg sowie drei Lehrerinnen. Am Ankunftstag erhielt die Gruppe zuerst eine Inselführung, um einen ersten Eindruck von der Hochseeinsel zu erhalten. Besonders beeindruckend waren die lange Anna und die Seevögel (z.B. der Basstölpel), die sich zur Brutzeit dort aufhalten.

Am Dienstag und Mittwoch fuhr die Ferienreisegruppe zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen des Alfred Wegener Instituts auf die Helgoländer Düne, um dort Süßwasser- und Salzwasserproben sowie Bodenproben zu entnehmen und danach im Labor unter dem Mikroskop zu untersuchen. Außerdem wurde die Pflanzen- und Tierwelt beider Lebensräume miteinander verglichen und der Salzgehalt der Gewässer bestimmt. Dienstagnachmittag war dann noch Zeit für eine interessante Bunkerführung, die die Kinder über das traurige Kapitel des 2. Weltkrieges informierte.

Auch das Freizeitangebot kam nicht zu kurz. Es blieb noch Zeit für Trampolinspringen, Minigolfspielen und eine Nachtwanderung. Die Reise war für alle ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Besonders gut gefallen hat den meisten das Forschen und die Probeentnahme im Wasser, das Arbeiten mit den Mikroskopen und die Keggelrobbenfamilie, die aus sicherer Entfernung noch am Donnerstagmorgen vor der Abreise beobachtet werden konnte.

WaterXperience - Herbstferien 2018

Einige Schülerinnen und Schüler hatten in den Herbstferien was vor!

Sie wurden im Schülerlabor der Insel Helgoland zum Forscher und lernten die gruseligen Bunkeranlagen kennen. Die Reise startete mit einer rasanten Katamaranfahrt nach Helgoland über die Nordsee!

Wir werden weitere Ferienprogramme anbieten und freuen uns über euer Interesse!

Mehr Infos zum letzten Programm findet ihr im folgenden Flyer:

WaterXperience - Maiferien 2018

In den Maiferien begaben sich die Teilnehmer auf Zeitreise in das Auswandererhaus, lernten wie man das Klima unserer Erde positiv beeinflussen kann und forschten an der Hochschule Bremerhaven!

Mehr Infos im folgenden Flyer:

Ferienprogramm für die März- und Maiferien 2018

So jung und schon die eigenen Geschäftsideen? Werde CAMPUSUNTERNEHMER!

Zusammenarbeit mit Futurepreneur e.V.

Als eine der ersten Schulen kooperieren wir schon mehrere Jahre mit Futurepreneur e.V.. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun in einem Film über das Projekt "CAMPUSUNTERNEHMER" dokumentiert.

Besonders dankbar sind wir den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen und Lehrern, die an den bisherigen Projekten von Futurepreneur e.V. und an dem Schulfilm teilgenommen haben!

Campusunternehmer - Futurepreneur e.V.