Kantine

Schüler kochen für Schüler - Lernen mit Ernstcharakter

Am Standort Perlstieg und an der Rotenhäuser Straße gibt es jeweils eine Schulkantine. Hier werden für die Jahrgänge 5-7 sowie für die Jahrgänge 8-10 Frühstück und Mittagessen hergestellt und verkauft. Das Besondere ist, dass die Schüler:innen dieses Essen selbst im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts produzieren. Schüler kochen für Schüler. Dabei werden sie von Hauswirtschaftslehrer:innen unterstützt. Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule kocht mindestens einmal während der Schulzeit in der Kantine. Im Wahlpflichtbereich besteht zusätzlich die Möglichkeit vier Jahre schwerpunktmäßig in der Kantine zu arbeiten.

Speiseplan unserer Kantinen

Der Tag in der Kantine beginnt bereits vor dem Unterricht: Die Schüler:innen können bei uns frühstücken oder Spiele spielen. Wir freuen uns sehr, dass auch immer mehr Eltern mit ihren Kindern gemeinsam dieses Angebot nutzen! In der Frühstückspause bieten wir Brötchen, Baguettes, Getränke, Wraps, Kellogs, Obst sowie weitere Snacks an. In der einstündigen Mittagspause gibt es neben einem frisch gekochten, warmen Gericht Salate, Nachspeisen, Kuchen, Obst und vieles mehr.

Das Essen, das wir anbieten, wird ausschließlich von Schüler:innen produziert. Dabei arbeiten wir überwiegend mit frischen Lebensmitteln. Das Lernangebot in der Kantine ist vielfältig: Alle Lebensmittel müssen richtig gelagert und nach Rezept zubereitet werden. Die Schüler lernen die verschiedenen Geräte und Maschinen sachgerecht zu bedienen. Alle Hygienevorschriften müssen eingehalten und Unfälle vermieden werden.

Die Schüler:innen erhalten zu Anfang ihrer Tätigkeit in der Kantine ein Kompetenzraster, das ihnen einen guten Überblick darüber gibt, was von ihnen erwartet wird. So wird den unterschiedlichen Fähigkeiten und individuellen Voraussetzungen der Schüler:innen Rechnung getragen. Während ihrer Arbeit bei uns haben die Schüler:innen die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Fähigkeiten/ Kompetenzen zu erwerben. Dabei gibt es grundlegende sowie erweiterte Anforderungen, die je nach Leistungsbereitschaft der Schüler:innen erreicht werden können.

Teamarbeit steht in der Küche im Vordergrund. Pünktlich zu den Pausen muss das Essen fertig sein, damit der Verkauf beginnen kann. Dies gelingt nur, wenn alle diszipliniert auf dieses Ziel hinarbeiten. Dabei gilt es, sich Hilfe zu holen, wenn sie benötigt wird, andere zu unterstützen, wenn es notwendig ist und auch Stresssituationen zu bewältigen.

Eine sofortige Präsentation der Arbeitsergebnisse erfolgt unmittelbar. Durch den Pausenverkauf wird die geleistete Arbeit von Mitschüler:innen sowie Lehrer:innen gewürdigt.

Das selbstbestimmte und erfolgsorientierte Arbeiten in der Kantine stärkt das Selbstbewusstsein und fördert so die persönliche Entwicklung aller Schüler:innen.

Kostenloses Mittagessen bei Förderberechtigung?

Die Anmeldung zum Mittagessen können Sie in unseren Schulbüros am Perlstieg 1 vornehmen.

Kontakt Schulbüro

Weitere Infos zu Preisen für selbstzahlende und förderberechtigte Familien erhalten Sie selbstverständlich auch.