Abteilung 5 - 7

Stadtteilschule Wilhelmsburg,
Perlstieg 1, 21107 Hamburg

Neue Lernräume für neues Lernen

Unterschiedliche Arbeitsformen verlangen unterschiedliche Räume und Einrichtungen.
Deshalb: Es gibt gemeinsame Arbeitsräume, in denen sich ausgetauscht werden kann. Wir nennen sie Marktplätze. Und du hast natürlich einen eigenen Arbeitsplatz, um ruhig und konzentriert zu arbeiten. Für den 20 minütigen Input von der Lehrkraft gibt es Räume mit digitalen Tafeln. In den Pausen sammelst du Energie auf unseren neuen Möbeln.

Unser Herzstück: Coaching Gespräch

"Und wie lief es letzte Woche bei dir?"
Jede Woche führst du mit deinem Lerncoach (Klassenlehrer/Klassenlehrerin) ein Gespräch. Gemeinsam sprecht ihr über deinen Lernfortschritt. Was lief gut? Wo gab es Probleme? Du erhältst Tipps, wie du deine Leistungen steigern kannst. Vielleicht willst du mit deinem Coach über ein persönliches Problem sprechen.
Du bist uns wichtig, und wir nehmen uns Zeit für dich.

Digitales Lernen

Wir leben in einer digitalen Welt. Lernen mit digitalen Medien gehört zur modernen Bildung und steht bei uns im Vordergrund.
Dein Ipad sollte stets geladen sein, es ist dein ständiger Begleiter. Du brauchst es zum Lernen und Recherchieren. Scobees heißt unsere Lernplattform. Dort liegt dein Arbeitsplan, und dort lädtst du deine Arbeitsergebnisse hoch.

Neues Lernen ab Klasse 5

Du bist individuell. Dein Lernweg auch.
Bei uns stehst du im Mittelpunkt, und wir möchten, dass du bestmögliche Leistungen erzielst. Deshalb richten wir deinen Lernweg nach deinen Neigungen, Stärken und Fähigkeiten aus.
Das machen wir mit dir zusammen.

Wechselnde Arbeitsformen

Verschiedene Arbeitsformen aktivieren dich immer wieder neu und bringen Spaß.

1. Stillarbeitsphasen am eigenen Lernplan fordern dich intellektuell und appellieren an deine Disziplin.
  2. Kooperative Lernformen mit Lernpartnern stimulieren dich: Gemeinsam Probleme lösen, Plakate erstellen, Vorträge halten
  3. Frontale Phasen müssen sein. 20 Minuten Input vom Lehrer / von der Lehrerin. Zuhören und aufpassen.

Die fünften Klassen warten auf Dich!

Modern. Maritim. Musikalisch. So sind wir in der Abteilung 5-7. Mit einem breiten Angebot ist für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei. Das Schulbüro am Perlstieg und die Abteilungsleitung Gabriella Krause (Jahrgänge 5-7) stehen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für Fragen und Anmeldungen zur Verfügung.

Abteilungsleitung 5-7

Gabriella Krause

Perlstieg 1
Tel.: 040-428825-221

E-Mail: gabriella.krause@bsb.hamburg.de

DAS SIND WIR - Imagefilm der StS Wilhelmsburg

Unsere Jahrgänge 5-7

In den Jahrgängen 5-7 sind Konzepte des sozialen Lernens sowie der Erwerb von Methodenkompetenz von besonderer Bedeutung. Dazu werden in jedem Jahrgang besondere Projektwochen durchgeführt, die sich den Themen Kooperation und soziales Miteinander, Mobbing oder kooperativen Lernformen widmen.

Neben der Förderung von prozessorientierten Kompetenzen werden fachliche Inhalte möglichst handlungsorientiert und individuell gefördert und gefordert. In jeder Klasse arbeiten multiprofessionelle Teams, bestehend aus Klassenlehrer(in), Sonderpädagoge(in) und Sozialpädagoge(in) kooperierend miteinander.

Im Sinne der Demokratieerziehung und der Erweiterung des sozialen Miteinanders wird in der 5. Klasse der Klassenrat eingeführt. Hier können besondere Anliegen und Probleme gemeinsam besprochen und Lösungen gefunden werden.

Durch unseren schulischen Sozialdienst haben die Schülerinnen und Schüler immer die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Probleme zu besprechen.

Wir legen früh großen Wert auf eigenverantwortliches Lernen. Das selbständige Arbeiten wird daher in vielen Unterrichtsphasen geschult. Aufwachsend haben wir die Projektreihe "Lernen in Zusammenhängen" (LiZ) an unserer Schule eingeführt, in der die Schülerinnen und Schüler an offenen Fragestellungen forschend und selbstständig an einem fächerübergreifenden Projekt arbeiten. Selbstverständlich bekommen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie entsprechend ihrem Lernstand herausfordern.

Für das leibliche Wohl in den Pausen sorgen unsere Kantinen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler selbst zubereitete Speisen zu sich nehmen können. Um den Bewegungsdrang unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden bieten wir mehrmals wöchentlich eine Bewegungspause in der Sporthalle an. Zudem bietet unser Schulhof zwei Fußballfelder, Basketballkörbe, Tischtennisplatten und Klettervorrichtungen. Nach Fertigstellung unseres Neubaus werden die Außenanlagen komplett neu gestaltet.

Als vollgebundene Ganztagsschule stehen wir ihren Kindern von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. In diesem Zeitraum wird unterrichtet, gefördert, gefordert und gespielt. Eine Auflistung der Freizeit- und Pausenangebote gibt es immer am Anfang des Schuljahres, in die ihre Kinder sich einwählen können.