Chancenwerk e.V.

Lernförderung für jeden leicht zugänglich

Seit 2020 bietet der gemeinnützige Verein Chancenwerk e.V. für alle Schüler:innen der Stadtteilschule Wilhelmsburg eine besondere Form der Nachhilfe an: Die Lernkaskade.

Die Lernkaskade beruht auf dem Prinzip Geben & Nehmen: Jugendliche aus den 9. Bis 11. Klassen unterstützen wöchentlich jüngere Mitschüler:innen in Mathe, Deutsch oder Englisch. Für ihr Engagement erhalten die Jugendlichen jede Woche 90 Minuten kostenfreie Prüfungsvorbereitung in einem Hauptfach ihrer Wahl.

Die Jüngeren (5. Bis 8. Klasse) erhalten 2 x pro Woche für 90 Minuten Lernförderung für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 20€. Alle Kurse werden von Studierenden geleitet.
Das System ist so aufgebaut, dass es für alle Schüler:innen zugänglich ist, deren Familien sie aus finanziellen, zeitlichen oder sprachlichen Gründen beim Lernen nicht unterstützen können. Sprechen Sie uns gerne an!

Erklärvideo Lernkaskade:

Was ist die Lernkaskade?

Erklärvideo Anmeldung:

Wie melde ich mein Kind bei Chancenwerk an?

Zeiten der Lernförderung & Anmeldung

• Jahrgang 5 und 8: Montag und Mittwoch, jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Jahrgang 6 und 7: Montag 14:45 bis 16:15 Uhr + Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Jahrgang 9: Dienstag von 15:30 bis 17:00 Uhr
  • Jahrgang 10 und 11: Freitag von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Anmeldeformulare: über Frau Giesler, eure Tutor:innen oder als Download
  • Die Teilnahme an der Lernförderung kann jederzeit gekündigt werden.
  • Ansprechpartnerin von Chancenwerk: Hedda Böckmann – 0151 563 016 59

Preise der Lernförderung

Kostenlos für Schüler:innen ab der 9. Klasse, wenn sie als Gegenleistung jüngere Mitschüler:innen beim Lernen unterstützen. Ohne diese Gegenleistung kostet der Intensivkurs 60 EURO im Monat.

Für Schüler:innen der 5. bis 8. Klasse kostet die Lernförderung 20 Euro pro Monat. Dafür erhalten die Kinder zwei Mal in der Woche 90 Minuten Unterstützung in einem Fach ihrer Wahl.

ChancenDIGITAL – die digitale Lernförderung

Unsere Lernförderung findet in der Regel in der Schule statt. Sollte es einen erneuten Lockdown geben, können wir jederzeit eine digitale Lernförderung anbieten.
Die Eltern werden in dem Fall rechtzeitig über die Umstellung auf ChancenDIGITAL informiert und erhalten einen Link zum Einloggen in das Online-Portal.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche? Oder benötigen Sie einfach ein offenes Ohr? Nutzen Sie gern unsere Elternhotline: 02305 70 44 800. Wir lassen Sie nicht allein und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Nähere Informationen zum Verein und zu den zuständigen Ansprechpartnern können Sie der Homepage entnehmen unter www.chancenwerk.org.