Grundschule

Stadtteilschule Wilhelmsburg

Anmeldung vom 08.01 bis zum 26.01.24

Vereinbaren Sie Ihren Anmeldetermin unter: +49 40 428825210

Stadtteilschule Wilhelmsburg,
Perlstieg 1, 21107 Hamburg

In unserer Grundschule sind alle Kinder willkommen. Wir freuen uns über neugierige und lernwillige Schülerinnen und Schüler. In unseren vier Vorschulklassen bereiten erfahrene Pädagoginnen die Kinder spielerisch auf die Anforderungen der 1. Klasse vor. Kinder mit Sprachschwierigkeiten werden schon während der Vorschulzeit zusätzlich am Nachmittag gefördert. Zusätzlich bieten wir zwei Elternkurse (FLY-Kurse) an, in denen Eltern erfahren, wie sie ihr Kind am besten unterstützen können.

Nachdem die Kinder in die erste Klasse eingeschult wurden, werden sie von Paten aus der 3. oder 4. Klasse begleitet und teilweise im Unterricht aber insbesondere in den Pausen unterstützt.

Wir legen schon früh großen Wert auf selbstständiges Arbeiten und stellen den Schülerinnen und Schülern Aufgaben, die sie herausfordern, die sie aber auch verstehen und bearbeiten können. Dabei arbeiten nicht alle Kinder an der gleichen Aufgabe, denn nicht alle Kinder können gleich gut lesen, schreiben, rechnen, malen........ Jedes Kind hat seine Stärken und seine Schwächen. Deshalb werden sie mit unterschiedlichen Aufgaben gefordert und gefördert.

Bei uns haben die Kinder längere Pausen zwischen den Unterrichtsstunden. Wir können das anbieten, da wir eine gebundene Ganztagsschule sind. Nach dem zweiten Unterrichtsblock um 12.00 Uhr gibt es in den Klassen für alle Mittagessen und anschließend können sie sich noch 45 Minuten frei beschäftigen oder an einem unserer Mittagspausenangebote beteiligen. Dann erst geht es mit dem Lernen noch zwei Stunden weiter. Wer dann immer noch bei uns bleiben will oder muss, kann dies bis 16.00 Uhr tun. Von 15.00-16.00 Uhr bietet unser Erzieherteam Betreuung und Angebote an.

Zum Ende der ersten Klasse machen unsere Schülerinnen und Schüler erste intensive Erfahrungen mit dem Computer.Von Klasse 2 bis 4 haben sie dann regelmäßig jede Woche Unterricht am Computer.

Zweimal im Jahr finden in der Stadtteilschule auch in der Grundschulabteilung Projektwochen statt, in der die Kinder fächerübergreifend zu einem Thema arbeiten.

Wir arbeiten eng mit dem Polizeiverkehrslehrer zusammen, der alle Klassen jedes Jahr ein- oder mehrmals besucht und den Kindern verkehrsgerechtes Verhalten vermittelt und bei den Größeren die Fahrradprüfung abnimmt.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle in der Schule - Schüler, Pädagogen und andere Mitarbeiter der Schule und Eltern - freundlich begegnen. Natürlich gibt es trotzdem hin und wieder Streit. Den klären wir bei uns im Gespräch. Damit das noch besser gelingt und damit Kinder lernen Verantwortung für das Klassenleben zu entwickeln, gibt es in einigen Klassen einen Klassenrat.


„Neben der Schulung der Kinder ist es auch wichtig, die Eltern zu informieren. Wir bieten regelmäßig Elterninformationsabende an. Hier informieren sich Eltern über Chancen und Risiken der kindlichen Mediennutzung und lassen sich beraten“, weiß Christoph Heinz.

„Für einen modernen Computerunterricht braucht es leistungsfähige Geräte“, meint Schulleiterin Katja Schlünzen. „Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche hochwertige Tablets für unsere Schülerinnen und Schüler angeschafft.“

Das Projekt wird von der Medienanstalt Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg/ Referat Medienpädagogik gefördert und auch durchgeführt.

Unterwegs im Internet – aber sicher

Grundschule der STS Wilhelmsburg erhält Internet-ABC-Auszeichnung

Mit Beginn der Corona Pandemie haben wir es alle deutlich gespürt. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und schwappt in viele Lebensbereiche. Davon sind die Lebenswelten der Kinder nicht ausgenommen. Neben Spaß und Spannung ermöglicht das Internet den Kindern, ihr Wissen zu erweitern.

Die Grundschule der Stadtteilschule Wilhelmsburg bereitet ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet vor. „Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen“, erklärt Daniela Schulz, langjährige Medienbeauftragte der Grundschule. Zusammen mit ihrem Kollegen Christoph Heinz besuchte sie zwei Jahre lang Fortbildungen des Projektes „Internet-ABC-Schule“. Ende April überreichte Projektleiter Matthias Sannmann der Grundschule der STS Wilhelmsburg die Auszeichnung „Internet-ABC-Schule“.

Wie sieht die konkrete Umsetzung an der Grundschule der STS Wilhelmsburg aus? Ab der zweiten Klasse steht bei allen Kindern eine Stunde Computerunterricht auf dem Stundenplan. Unterschiedliche Lernmodule bereiten die Kinder spielerisch auf den sicheren Umgang mit dem Internet vor: Wie funktioniert das Internet? Wie kann ich selber im Internet aktiv werden? Welche Gefahren gibt es und wie kann ich mich schützen? Mit welchen Medien kann ich das Internet nutzen? In Halbgruppen gehen die Kinder im Computerraum nicht nur diesen Fragen nach.

Internet-ABC-Schule

Auch unsere Schule hat sich für die Teilnahme an dem Projekt „Internet-ABC-Schule“  entschieden. Mit den 15 interaktiven und vertonten Lernmodulen des Internet-ABC lernen die Kinder sich sicher im Internet zu bewegen. Es werden ihnen auf kindgerechte und spielerische Weise die Grundlagen zum Thema Internet und deren Risiken erklärt. 

NEWS Juni 2023:

Wir wurden rezertifiziert – die STSW ist für die kommenden zwei Jahre weiterhin Internet-ABC-Schule!

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden alle Schülerinnen und Schüler, beginnend mit dem Jahrgang drei, mit Hilfe der Internet-ABC-Module im Bereich Medienkompetenz geschult.

Insgesamt werden vier Module in den zwei Jahren behandelt. Hierzu gehören der Umgang mit dem Internet, Suchmaschinen, soziale Netzwerke (WhatsApp, Facebook) und Onlinespiele.

Auf der Internetseite des Projekts www.internet-abc.de gibt es ein Portal für die Kinder und auch Informationen für Eltern, reinschauen lohnt sich!

Verlinkung zu den Unterrichtsergebnissen der einzelnen Themen

Die Kinder aus dem Jahrgang vier haben gemeinsam über die Themen Cybermobbing und Betrüger/ Lügner im Internet gesprochen. In einer Gruppenarbeit erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Poster, die das Problem des Cybermobbings darstellen, um es ihren Mitschülern zu präsentieren. So entstand ein gemeinsames Bewusstsein für die Probleme, die neue Medien leider auch mit sich bringen können.