Die Vorstufe

Die Vorstufe in Jahrgangsstufe 11 dient der Orientierung vor dem Übergang in die Studienstufe und ist im Klassenverband organisiert. Hier werden die Kompetenzen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wiederholt, gefestigt und ausgebaut. Gleichzeitig findet in der Vorstufe eine Vorbereitung auf die Profile der Studienstufe statt.

Hierzu wird erstmalig das Unterrichtsfach Seminar eingeführt. Das Seminar hat dabei zwei Schwerpunkte: Berufliche Orientierung und Orientierung auf ein Studium. Die Schüler:innen eignen sich notwendige Arbeits- wie auch Präsentationstechniken an.

Außerdem steht die Vermittlung wichtiger Lernstrategien im Rahmen des selbstständigen Arbeitens im Mittelpunkt. Im Fach Selbstorganisiertes Lernen (SoL) lernen die Schüler:innen eigenverantwortliches Arbeiten und fächerübergreifende Projekte zu managen.

Anmeldezeitraum im Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung für die Vorstufe im Schuljahr 24/25 erfolgt im Zeitraum
vom 05.02.2024- 15.03.2024.

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• Anmeldebogen: Anmeldung-Vorstufe
  • Zeugniskopie des 1. Halbjahres
  • Meldebescheinigung (nur für externe Anmeldungen)

Die Bestätigung der Anmeldung wird ab dem 02.04.2024 versendet. Eine endgültige Zusage erfolgt nach dem erfolgreichen MSA-Abschluss.

Die Wochenstundenanzahl in der Vorstufe beträgt 31 Wochenstunden (35 bei Neuaufnahme oder Weiterführung einer zweiten Fremdsprache), so könnte der Stundenplan in der 11. Klasse aussehen: