News und Projekte
Grundschule
Vielfalt bereichert
Und so lief am Aktionstag alles wie am Schnürchen: In allen Klassen wurde darüber gesprochen, inwieweit die Schüler:innen sich voneinander unterscheiden und noch viel mehr, welche Gemeinsamkeiten sie besitzen. Jede Klasse gestaltete ein Plakat, auf dem ihre „message“ zum Thema diverstiy abgebildet wurde.
Erster Diversitätstag an der Stadtteilschule Wilhelmsburg
„Wir Menschen sind unterschiedlich. Im Aussehen, Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Kultur, Religion und noch viel mehr“, meint Duygu, 13 Jahre, aus der siebten Klasse. „Aber wichtig ist, dass wir alle gleichberechtigt sind“, erklärt Duygu mit Nachdruck und lächelt.
Ende Mai fand an der Stadtteilschule Wilhelmsburg erstmalig ein Diversitäts-Tag von der Vorschule bis zur 13. Klasse statt. Eine engagierte Lehrer:innengruppe hatte den Tag langfristig und sorgfältig für die gesamte Schule geplant.
Und so lief am Aktionstag alles wie am Schnürchen: In allen Klassen wurde darüber gesprochen, inwieweit die Schüler:innen sich voneinander unterscheiden und noch viel mehr, welche Gemeinsamkeiten sie besitzen. Jede Klasse gestaltete ein Plakat, auf dem ihre „message“ zum Thema diverstiy abgebildet wurde.
Diversity-Gruppenleiterin An Duong hatte voraussichtlich diverse Hautfarbenstifte für die Klassen besorgt, damit die Schüler:innen ihre Portraits passend malen können.
„Ich finde es richtig gut, dass die gesamte Schule sich auf das Thema eingelassen hat und zu starken Ergebnissen gekommen ist.“
Die Organisatoren des Diversity Tags An Duong, Florian Schnee, Pinar Dalli und Ali Akbari formulieren das Ziel dieses Projekttags mit einem Zitat von Gotthold Ephraim Lessing:,, Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem anderen ähnlich, das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch alle gleich wichtig dem Ganzen.“
Schulleiterin Katja Schlünzen weiß: „Diversität ist natürlich in allen Unternehmen zur Zeit ein großes Thema. Vielfalt wird als Bereicherung erkannt. An unserer Schule lernen diverse Schülerinnen und Schüler erfolgreich mit- und voneinander, und natürlich sind auch unsere Lehrerinnen und Lehrer alles andere als einheitlich. Ein klasse Tag mit einem wichtigen statement."