News und Projekte
Grundschule
Unterwegs im Internet – aber sicher!
Grundschule der STS Wilhelmsburg erhält Internet-ABC-Auszeichnung
Grundschule der STS Wilhelmsburg erhält Internet-ABC-Auszeichnung
Mit Beginn der Corona Pandemie haben wir es alle deutlich gespürt. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und schwappt in viele Lebensbereiche. Davon sind die Lebenswelten der Kinder nicht ausgenommen. Neben Spaß und Spannung ermöglicht das Internet den Kindern, ihr Wissen zu erweitern.
Die Grundschule der Stadtteilschule Wilhelmsburg bereitet ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet vor. „Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen“, erklärt Daniela Schulz, langjährige Medienbeauftragte der Grundschule. Zusammen mit ihrem Kollegen Christoph Heinz besuchte sie zwei Jahre lang Fortbildungen des Projektes „Internet-ABC-Schule“. Ende April überreichte Projektleiter Matthias Sannmann der Grundschule der STS Wilhelmsburg die Auszeichnung „Internet-ABC-Schule“.
Wie sieht die konkrete Umsetzung an der Grundschule der STS Wilhelmsburg aus? Ab der zweiten Klasse steht bei allen Kindern eine Stunde Computerunterricht auf dem Stundenplan. Unterschiedliche Lernmodule bereiten die Kinder spielerisch auf den sicheren Umgang mit dem Internet vor: Wie funktioniert das Internet? Wie kann ich selber im Internet aktiv werden? Welche Gefahren gibt es und wie kann ich mich schützen? Mit welchen Medien kann ich das Internet nutzen? In Halbgruppen gehen die Kinder im Computerraum nicht nur diesen Fragen nach.
„Neben der Schulung der Kinder ist es auch wichtig, die Eltern zu informieren. Wir bieten regelmäßig Elterninformationsabende an. Hier informieren sich Eltern über Chancen und Risiken der kindlichen Mediennutzung und lassen sich beraten“, weiß Christoph Heinz.
„Für einen modernen Computerunterricht braucht es leistungsfähige Geräte“, meint Schulleiterin Katja Schlünzen. „Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche hochwertige Tablets für unsere Schülerinnen und Schüler angeschafft.“
Das Projekt wird von der Medienanstalt Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg/ Referat Medienpädagogik gefördert und auch durchgeführt.