Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

News und Projekte

Grundschule

"Meine Klasse ist 1a!"

| Grundschule Abteilung 5-7

In der bunt geschmückten Aula der Stadtteilschule Wilhelmsburg sammelten sich am Einschulungstag aufgeregte Kinder und Eltern. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Katja Schlünzen und von Can Yörenc, dem Abteilungsleiter der Vor- und Grundschule. Mit Theaterspiel und einer Zirkusvarieté hießen die Dritt- und Viertklässler ihre neuen Schulkameraden herzlich willkommen.

Stimmungsvolle Einschulungsfeiern und stabile Schüler:innenzahlen an der Stadtteilschule Wilhelmsburg

Am Dienstag, dem 9.9.2025 fanden in allen Hamburger Grundschulen die Einschulungen der Erstklässler:innen statt. Mit prall gefüllten Schultüten, bunten Ranzen und vor allem leuchtenden Augen traten die ABC-Schützen dem sogenannten "Ernst des Lebens" entgegen.

In der bunt geschmückten Aula der Stadtteilschule Wilhelmsburg sammelten sich am Einschulungstag aufgeregte Kinder und Eltern. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Katja Schlünzen und von Can Yörenc, dem Abteilungsleiter der Vor- und Grundschule. Mit Theaterspiel und einer Zirkusvarieté hießen die Dritt- und Viertklässler ihre neuen Schulkameraden herzlich willkommen.

Seit 10 Jahren bietet die Grundschule der Stadtteilschule Wilhelmsburg eine maritime Profilklasse an. „Dieses Projekt ist in der Grundschule fest verankert. Viele Eltern kennen das Konzept und melden ihr Kind für diese Klasse an“, weiß Can Yörenc.

Nach der Feier marschierten die Kinder ins Klassenzimmer, um schon mal ein wenig Schulluft zu schnuppern. Klassenlehrerin Esther Riss und Erzieherin Aysun Bayraktar freuen sich sehr auf die Arbeit mit den neuen Schülern: "Eine erste Klasse zu übernehmen ist immer aufregend und sehr schön.“ Einen Tag später wurden die Vorschulkinder ebenfalls mit einer schönen Einschulungsfeier in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Can Yörenc freut sich über die stabilen Anmeldezahlen: „Wir starten wieder mit 4 Vorschulklassen – und vier ersten Klassen.“

Am Montag zuvor wurden in der Aula der Stadtteilschule Wilhelmsburg im Rahmen einer Einschulungsfeier die neuen fünften Klassen begrüßt. Alle Fünftklässler starten mit dem erprobten Konzept des „individualisierten, selbstgesteuerten und digitalen Lernens“. Abteilungsleiterin Gabriella Krause weiß: „Es hat sich herumgesprochen, dass unser neues Konzept hervorragend bei den Schülern und Eltern ankommt. Dieses Jahr konnten wir wegen der hohen Anmeldezahlen wieder sechs Klassen im Jahrgang fünf eröffnen. Das Lernen in die eigene Hand zu nehmen, das sind die „Future Skills“, die die Schülerinnen und Schüler hier lernen. Modern eingerichtete Klassenräume und Tablets unterstützen den individuellen Lernweg.“

Zurück