Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

News und Projekte

Grundschule

Känguru erweitert den Horizont

| Grundschule

Allein die gemeinsame Anreise ist für die Kinder von den Elbinseln schon immer ein Erlebnis. Vor Ort erhalten sie oft ganz neue Einblicke, die sie zum Denken und zum Austausch anregen. Viele Kinder haben noch nie eine Galerie oder ein Ballett besucht.

Bei uns an der Stadtteilschule Wilhelmsburg können Schüler:innen im Jahrgang 3 Hamburg als Freizeit-, Sport- und Kulturmetropole erleben und ihren Horizont erweitern.

Lernwilligen Kindern mehr zu bieten als Unterricht in der Schule ist erwiesenermaßen lernförderlich und schon lange unser Ziel. Die Dimicare Stiftung hat es jetzt bereits zum zweiten Mal ermöglicht, dass eine große Gruppe solcher Kinder nicht nur viele unterschiedliche Kultur-, sondern auch besondere Sport- und Freizeitstätten in Hamburg live erleben kann.

In diesem Jahr mussten sich die Schüler:innen für das Halbjahres-Projekt bewerben, denn es geht nicht nur um das Konsumieren, sondern auch um Mitarbeit und Gestaltung für die Präsentation. So sollen sich die Erlebnisse vertiefen und verfestigen. Die Ausflüge werden von Honorarkräften und einer Erzieherin der Schule vor- und nachbereitet.

Jeden zweiten Mittwoch hat die Stiftung ein anderes Ziel für die Kinder organisiert. Fahrtkosten, Eintrittsgelder, Führungen und jedes Mal ein gemeinsames Mittagessen werden bezahlt.

Allein die gemeinsame Anreise ist für die Kinder von den Elbinseln schon immer ein Erlebnis. Vor Ort erhalten sie oft ganz neue Einblicke, die sie zum Denken und zum Austausch anregen. Viele Kinder haben noch nie eine Galerie oder ein Ballett besucht. Aber auch ein vorbereiteter Besuch eines Tierparks wirft neue Fragen auf. Hamburg hat so viel zu bieten und der Sprung des Kängurus über die Elbe ermöglicht es den Schüler:innen ein wenig von Hamburgs Möglichkeiten aufzunehmen. So wird eine Offenheit für unsere Welt entwickelt und das Lernen geschieht ganz nebenbei.  

Das Känguru-Projekt ist ein bedeutender Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit, denn die Dimicare Stiftung unterstützt die Lernwilligen in einem Lernumfeld, indem der private Besuch von vielen besonderen (und meist teuren) Freizeit-, Sport- und vor allem Kulturstätten eher die Ausnahme ist.

Die ausgewählten Wilhelmsburger Kinder werden sich mit Sicherheit sehr lange an diese Ausflüge erinnern!

Wir danken der Dimicare Stiftung für dieses Engagement und wünschen uns, dass das Känguru-Projekt noch viele Kinder inspirieren wird.

Zurück