Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

News und Projekte

Abteilung 8 - 10

WRO - Future Innovators '25 an der STSW

| Abteilung 5-7 Abteilung 8-10

Bei uns fand der Wettbewerb Future Innovators statt, an dem in Deutschland 112 Teams teilnahmen. Bei ihm geht es darum, kreative Roboterlösungen für jedes Jahr wechselnde Themen zu finden. In diesem Jahr war das Thema eng verknüpft mit den Bereichen Nachhaltigkeit, Raumfahrt und KI.

Am 11.06.25 fand an unserer Schule einer der Regionalwettbewerbe für die World Robot Olympiad (WRO) in der Kategorie 'Future Innovators' statt. Vier Teams aus drei Schulen kamen zu uns, darunter unsere Partnerschule Stübenhoferweg mit zwei Teams und ein Gymnasium aus Leer. Die vier Teams traten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Sogar das Fernsehen war zugegen und berichtete im Hamburg Journal.

Die WRO ist ein internationaler Wettbewerb für Schüler:innen in drei Altersklassen bis maximal 19 Jahre, organisiert von Technik begeistert e.V.. Sie findet jedes Jahr statt, und die besten Teams aus den vier Wettbewerbskategorien Starter-Programm, RoboMission, Future Innovators und Future Engineers fahren zuerst zum Deutschlandfinale (dieses Jahr am 27./28. Juni in Dortmund) und dann weiter zum Weltfinale, das dieses Jahr in Singapur stattfindet. 

Bei uns fand der Wettbewerb Future Innovators statt, an dem in Deutschland 112 Teams teilnahmen. Bei ihm geht es darum, kreative Roboterlösungen für jedes Jahr wechselnde Themen zu finden. In diesem Jahr war das Thema eng verknüpft mit den Bereichen Nachhaltigkeit, Raumfahrt und KI. 

Aus unserer Schule nahmen im Team 'Brickmasters' Jan und Juri aus der 5c teil, unterstützt von ihrem Coach Hr. Reinstorf. Sie gingen mit Breakbob dem Müllsortierer an den Start, einem Roboter, der von allein herumfährt und Müll anhand dessen Farbe sortiert. Mit ihrem Konzept konnten sie die Jury überzeugen, und für die beiden geht es nun zum Deutschlandfinale! Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Zurück