News und Projekte
Abteilung 8 - 10
Words have power
In der Mittel- und Oberstufe setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit beleidigenden Wörtern oder Aussprüchen aktiv auseinander.
Acelya und Melina aus der Klasse 7b diskutierten über den frauenfeindlichen Ausspruch „Du wirfst /gehst wie ein Mädchen.“
Zweiter Diversitätstag an der Stadtteilschule Wilhelmsburg
Vor einem Jahr fand erstmalig an der Stadtteilschule Wilhelmsburg ein Diversitätstag statt, an dem die gesamte Schule von der Vorschule bis zur Oberstufe teilnahm. Aufgrund des großen Erfolgs realisierte die Stadtteilschule Wilhelmsburg Ende Mai erneut einen diversity day.
Dieses Mal lautete das Thema „words have power“. Ziel war, den Schüler:innen die „Macht von Wörtern“ bewusst zu machen: Wörter können erfreuen, stark machen, aber auch verletzen. Zudem sollten sie ihre eigenen sprachlichen Gewohnheiten kritisch reflektieren und die Bedeutung einer respektvollen Sprachwahl erkennen.
In allen Klassen wurde zum Thema beleidigende Wörter - auch rassistischer Art- und dessen Wirkung gearbeitet. Bei diesem Thema musste mit Fingerspitzengefühl vorgegangen werden. Und so hat das Organisationstrio An Duong, Pinar Dalli und Florian Schnee für die verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche Materialien erstellt, um einen angemessenen Umgang sicher zu stellen.
Das gelang erfolgreich: In der Grundschule wurde sensibel über die Herkunft, Bedeutung und Wirkung des „N-Wortes“ unter Verwendung eines Kinderbilderbuchs gesprochen. Welche Gefühle können beleidigende Wörter bei uns auslösen? Wie gehen wir mit Sprache sensibel um? Wörter, die „Bauchschmerzen“ auslösen, wurden aufgeschrieben und in einer „Bauchschmerzenkiste“ gesammelt. Gemeinsam spricht die Klasse dann über diese Wörter – auch nach dem diversity day weiterhin.
In der Mittel- und Oberstufe setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit beleidigenden Wörtern oder Aussprüchen aktiv auseinander.
Acelya und Melina aus der Klasse 7b diskutierten über den frauenfeindlichen Ausspruch „Du wirfst /gehst wie ein Mädchen.“
„Wir laufen ganz normal. Es regt mich auf, wenn so etwas gesagt wird. Damit sollen Mädchen unterdrückt werden“, meint Acelya, 13 Jahre.
Nicht nur über die Wirkung (rassistischer) Beleidigungen wurde sich ausgetauscht. Organisatorin An Duong war es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen von einem respektvollen Umgang miteinander notieren. Und so entstand in der Empfangshalle im Neubau eine beeindruckende Ausstellung, die die Ergebnisse aus allen Klassen darstellt.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem diversity day wird er nun jährlich stattfinden.