Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

News und Projekte

Abteilung 8 - 10

Die Jolle2 ist fertig!

| Abteilung 8-10

Nach sechs Jahren ist es endlich so weit, die Jolle, die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg zusammen mit dem Hafenmuseum gebaut haben, ist fertig.
Zwei Jahrgänge haben an diesem einzigartigen Projekt mitgearbeitet.

Die Stadtteilschule bietet ab der 8. Klasse verschiedene Profile an. Das Profil Jolle2 hat sich mit Logistik im Hafen und dem Bau einer historischen Jolle aus der Kaiserzeit beschäftigt. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern in den Profilklassen theoretische und praktische Berufserfahrungen in Zusammenarbeit mit Partnern unseres Stadtteils ermöglichen“, erläutert Katja Schlünzen, Schulleiterin der Stadtteilschule Wilhelmsburg, das Konzept der Profilklassen 8-10. In der Profilklasse Jolle2 haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit z. T. ehrenamtlichen Schiffbauern in den vier Projektstunden pro Woche geplant, getüftelt und gewerkelt. Die ersten Modelle waren nach einem guten Jahr fertig und die Schülerinnen und Schüler wagten sich an die „große“ Jolle.

Am 22.04.2021 wurde die Jolle das erste Mal zu Wasser gelassen. Auf dem Weg zur Dove Elbe durften die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg, die Mitarbeiter des Hafenmuseums und die vielen Ehrenamtlichen noch mal ihr fertiges Werk bewundern und Interviews zu diesem außergewöhnlichen Profilkurs geben. Dabei entstand ein ausdrucksstarker Film, der die Besonderheiten der Schule und die Verwurzelung in den Stadtteil darstellen. In Zukunft wird die Jolle sowohl den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg als auch allen Interessierten für Teambuildingmaßnahmen zur Verfügung gestellt. „Disziplin und reibungslose Zusammenarbeit sind auf dem Boot wichtig. Dies wollen wir mit den Schülerinnen und Schülern üben, sodass sie diese Fähigkeiten auf andere Situationen übertragen können,“ so Jan Stute, der Projektleiter.

Zurück