Stadtteilschule Wilhelmsburg
Hier leben wir. Hier lernen wir. Hier starten wir.

Die Profile des Jahrgangs 9

9a: „Gesundheit – Mit Groß-Sand fit durchs Leben!“ Kontakt: Herr Köhn

9b: „Schülerfirma VeddelErleben“ Kontakt: Herr Sanders

9c: „MINT“ Kontakt: Herr Münning

9d: „Hamburg entdecken und erforschen“ Kontakt: Frau Zeeck und Herr Häusler

9e: „Musik- und Videoproduktion“ Kontakt: Herr Lobgesang

9f: „Projektwerkstatt Boardbau“ Kontakt: Herr Fenske

9g: "Ernährung und Gesundheit" Kontakt: Frau Neuenroth


9a: Gesundheit – Mit Groß-Sand fit durchs Leben!

Profillehrer:

Herr Köhn

Kontakt:

über unser Schulbüro

Das tun wir in unserem Profil:

- Zusammenarbeit mit einem modernen Krankenhaus im Zentrum von Wilhelmsburg

- Regelmäßige Besuche der verschiedenen Krankenhausstationen

- Die Möglichkeit, Fachärzte und Pflegekräfte kennen zu lernen

- Viele nützliche Tipps für den Alltag

- Einen abwechslungsreichen Themenplan und viele praktische Übungen

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Gesundheit:

Schülerinnen und Schüler, die …

- … Freude haben, anderen Menschen zu helfen.

- … schon immer einmal ein Krankenhaus von Innen erleben und in den Krankenhausalltag hineinschnuppern wollen.

- … kommunikativ sind und sich in verschiedensten Bereichen eines Krankenhauses ausprobieren wollen.

- … mehr über ihren eigenen Körper lernen wollen.

- … sich eine berufliche Zukunft im Krankenhaus vorstellen können.

9b: Schülerfirma VeddelErleben

Profillehrer: 

Herr Sanders

Kontakt: 

Das tun wir in unserem Profil:

Wir betreuen u.a. eine Sporthalle. Unsere Arbeit ist in Abteilungen gegliedert: Öffentlichkeitsarbeit, Kundenservice, Geschäftsführung, Facility-Management, Event-Management, Buchhaltung und Bestellwesen.

Wir betreuen den Kundenbestand, akquirieren neue Kunden und führen die entsprechenden Gespräche. Für die Verwaltung und Vermietung der Halle sind Kalkulation sowie Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben unerlässlich. Für den Abschluss erstellen wir eine Bilanz. Zum Kundenservice gehört außerdem die Vorbereitung von Miet- und Kautionsverträgen.

Die Halle selbst erfordert auch ganz praktische Tätigkeiten wie Kontrolle, Wartung und Materialbeschaffung. Zur Öffentlichkeitsarbeit gehören die Gestaltung von Druckerzeugnissen, Präsenz in den Sozialen Netzwerken, Kontakte zu JournalistInnen und Werbung jeglicher Art, etwa die Pflege der Firmen-Homepage.

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für die Schülerfirma VeddelERleben:

Gesucht werden Geschäftsführer/innen Abteilungs-leiter/innen und Mitarbeiter/innen, die

- Lust und Spaß am Organisieren und Planen haben.

- bereit sind Veranstaltungen durchzuführen.

- zuverlässig sind.

- in einem Team miteinander arbeiten wollen.

- Handy und Computer nicht nur zum „Texten“ und „Zocken“ nutzen.

- offen auch auf Erwachsene zugehen mögen.

- Neugierde für die Geschäftswelt besitzen.

9c: MINT

Profillehrer:

Herr Münning  

Kontakt:

Das tun wir in unserem Profil:

- Du bekommst einen Einblick in die Arbeit von Handwerkern, Technikern, Ingenieuren, Forschern und allen anderen Berufen, bei denen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Technik eine wichtige Rolle spielt...

...also von der Ärztin bis zum technischen Zeichner...

- Du baust eigene technische Geräte und nutzt sie, um etwas zu Messen, um Arbeit zu verrichten oder einfach um Spaß zu haben.

- Du lernst Werkzeuge kennen und wie man mit ihnen Holz und Metall bearbeitet.

- Du lernst neue Möglichkeiten kennen, dein Smartphone sinnvoll einzusetzen.

- Du lernst warum ein Flugzeug fliegt, warum ein Schiff schwimmt und schaust dir direkt in der Fabrik an, wie sie hergestellt werden. 

- Du lernst noch besser den Computer und das Internet für dich zu nutzen.

- Du kannst einen eigenen Roboter bauen. :)  (Erfordert Geduld und Ausdauer!!!)

- Deine Klasse bekommt die Möglichkeit, ihre technischen Erfindungen in die Schule einzubinden, an Wettbewerben teilzunehmen und ihre Erfahrungen auf einer selbst entworfenen Homepage vorzustellen.

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil MINT:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die ...

- ... gern im Team aber auch selbstständig arbeiten.

- ... gern kreativ mit den Händen arbeiten, aber auch mit dem Kopf. 

- ... etwas eigenes designen, herstellen und in Szene setzen wollen.

- ... Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben und herausfinden möchten, wie man dieses Wissen praktisch nutzen kann.

- ... wissen wollen, wie technische Geräte funktionieren und selbst welche bauen möchten.

- ... schon immer wissen wollten, wie der elektrische Strom in die Steckdose kommt und was man alles damit machen kann.

- ... etwas technisches Bauen wollen, das für die ganze Schule nützlich ist.

9d: Hamburg entdecken und erforschen

Profillehrer:

Frau Zeeck und Herr Häusler

Kontakt:

Das tun wir in unserem Profil:

- Die Stadt Hamburg als Lernort (Sehenswürdigkeiten: Rathaus, Bezirke…) kennenlernen. 

- Exkursionen in unterschiedliche Bezirke Hamburgs unternehmen.

- Selbstorganisierte Stadtteilführungen für andere Schüler und Touristen durchführen. 

- Stadtplänen lesen und erklären können. 

Du lernst: 

- Fotos und Grafiken am Computer zu bearbeiten.

- Powerpointpräsentationen zu entwickeln.

- die unterschiedlichen Berufsfelder der Hansestadt Hamburg kennen. 

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Hamburg entdecken und erforschen:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die….

- sich mit ihrer Heimatstadt Hamburg auseinander setzen wollen.

- an der Geschichte Hamburgs und Deutschlands interessiert sind.

- motiviert sind Hamburgs politischen Besonderheiten zu entdecken.

- an ihren Deutschkenntnissen weiter intensiv arbeiten wollen.

- lernen wollen mit Fotoapparat, Filmkamera und Computer umzugehen. 

- mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten wollen. 

- gerne in Teams arbeiten. 

- Fahrrad fahren können und ihr Schwimmabzeichen (Bronze) haben. 

- Lust auf kreatives Schreiben haben.

- gut erklären und präsentieren können und dieses weiter verbessern wollen.

- in Kleingruppen alleine in der Stadt unterwegs sein dürfen. 

- Lust und Spaß am Organisieren und Planen haben. 

- Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen wollen und zuverlässig sind. 

9e: Musik- und Videoproduktion

Profillehrer:

Herr Lobgesang

Kontakt:

Das tun wir in unserem Profil:

- Du lernst bekannte Pop- und Rap - Songs zu spielen und mit dem iPad zu produzieren. 

- Eigene Songs von dir werden wir im Tonstudio aufnehmen und professionell bearbeiten.

- Du lernst eigene Texte zu schreiben und wie man Musik dazu komponiert.

- Du lernst selbständig musikalische Ideen in der Gruppe zu entwickeln und umzusetzen.  

- Du lernst eine Musik CD zu erstellen und zu vermarkten.

- Du lernst wie man Filme und Musikvideos plant und produziert.

- Du trittst bei Livekonzerten in und außerhalb der Schule auf

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Ernährung und Gesundheit:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die...

- leidenschaftlich gerne Musik machen.

- ein Instrument spielen und/oder singen können.

- Interesse haben Musik professionell am Computer aufzunehmen.

- gerne eigene Texte schreiben (deutsche und englische Texte).

- Interesse haben eigene Musik zu komponieren, diese aufzunehmen und live zu präsentieren.

- selbständig Arbeitsaufträge bewältigen können.

- Gerne in der Gruppe arbeiten.

- Interesse daran haben Kurzfilme und Musikvideos zu drehen.

9f: Projektwerkstatt Boardbau

Profillehrer:

Herr Fenske

Kontakt:

Das tun wir in unserem Profil:

Longboardbau und Skateboardbau - „Jedes Board ein Unikat!“

- Anfertigung von Zeichnungen, Skizzen und Entwürfen

- Bau kleiner Modelle (Fingerboards)

- Boardherstellung

- Boardgestaltung und Boarddesign

- Dokumentation der Produktherstellung auf unserer Homepage und als Youtubeclip

- Boardbau für den Ganztag

- Bau eines oder mehrerer „Stand-Up-PaddlingBoards“

Erkundungsfahrten und Ausflüge - „Elbinsel per Board!“

- Erarbeitung eines Longboardfahrtenführers für Wilhelmsburg

- Erstellung und Pflege einer Homepage mit Bildern unserer Ausfahrten

- Planung und Durchführung von geführten Touren, z.B. für andere Klassen oder Gruppen

Außerschulische Partner

- Zusammenarbeit mit der Produktionsschule Barmbek-Nord

- Exkursionen in Betriebe und Unternehmen

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Ernährung und Gesundheit:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die...

- Freude am praktischen Arbeiten haben.

- gerne mit Werkzeugen und Elektrowerkzeugen arbeiten.

- Interesse haben, Produkte selbstständig zu entwerfen und herzustellen.

- gerne ausdauernd an einem Projekt arbeiten.

- neue Materialien kennenlernen und mit ihnen arbeiten wollen.

- Spaß daran haben, technische Versuche durchzuführen.

- gerne und ganz genau zeichnen.

- gerne gestalten und kreativ sind.

- gerne mehr über technische Berufe wissen möchten.

- sich gerne bewegen und neugierig sind Neues zu entdecken.

9g: Ernährung und Gesundheit

Profillehrerin:

Frau Neuenroth und Herr Bieser

Kontakt:

Das tun wir in unserem Profil:

- Du erlernst oder vertiefst dein Wissen über die Arbeitsabläufe in der Küche.

- Du arbeitest mit deinen Mitschülern eng zusammen.

- Du lernst, wo einzelne Nahrungsmittel herkommen, wie und wann sie angebaut werden und wie sie verwendet werden.

- Du erlernst das kaufmännische Arbeiten.

- Du planst und eröffnest ein Café in der Kantine.

- Du machst eine Barista Ausbildung bei Mayr.

- Du bist selbstständig und zuverlässig, denn du machst in schulfremden Betrieben kurze Praktika. 

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Ernährung und Gesundheit:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die...

- ...Spaß daran haben, in der Küche zu arbeiten und zu kochen.

- ...gerne im Team arbeiten.

- …Interesse haben, kaufmännisches Arbeiten (praktische Mathematik) zu erlernen.

- ...viel über Lebensmittel lernen möchten.

- ...Lust haben, eine Barista-Ausbildung zu machen und ein Café zu eröffnen.