Die Profile des Jahrgangs 9

9a: „Wir drehen am Rad“ Kontakt: Herr Herrmann-Schuster

9b: „Zu Gast in Hamburg“ Kontakt: Herr Madejewski

9c: „MINT“ Kontakt: Herr Münning

9d: „Die Elbinsel Detektive“ Kontakt: Herr Yilmaz

9e: „Zu Gast in Hamburg II“ Kontakt: Frau Ihde-Soltysiak und Frau Schulz


9a: Wir drehen am Rad

Profillehrer:

Herr Herrmann-Schuster

Kontakt:

über unser Schulbüro
 

Das tun wir in unserem Profil:

  • Du lernst Fahrradtouren zu planen.
  • Du sammelst theoretische und praktische Erfahrung im Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.
  • Du lernst deine Gruppe und dich auf Fahrradtouren zu verpflegen.
  • Du lernst Wartungsarbeiten und kleine Reparaturenam Fahrrad durchzuführen.
  • Du lernst deine körperlichen Leistungsgrenzen kennen.
  • Du lernst dein Handeln im Fokus der Klimakrise zu beurteilen.
  • Du begleitest, planst und führst Ausflüge durch.
  • Du dokumentierst die Ausflüge.
     

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil "Wir drehen am Rad":

Schülerinnen und Schüler, die …

  • leidenschaftlich Fahrrad fahren oder es lernen wollen.
  • gerne Essen zubereiten oder es lernen wollen
  • gerne Touren planen oder es lernen wollen
  • gerne Fahrräder reparieren oder es lernen wollen
  • gerne neue Orte und Strecken erkunden wollen
  • sich voller Tatendrang fühlen
  • gerne in Gruppen arbeiten

9b: Zu Gast in Hamburg

Profillehrer: 

Herr Madejewski

Kontakt: 

über unser Schulbüro
 

Das tun wir in unserem Profil:

- Kochen: Lerne, wie professionell für Gäste gekocht wird. Lerne neue Geschmäcker kennen und entdecke, wie man tolle Gerichte auf die Teller zaubert.

- Service: Lerne, wie man professionell Gäste bedient. Lerne, wie man einen Tisch fachgerecht eindeckt und professionellen Service durchführt.

- Reisen: Lerne die Stadt Hamburg aus der Perspektive eines Touristen kennen. Lerne, wie man eine professionelle Stadtführung plant und durchführt und entdecke selbst neue Seiten der Stadt Hamburg.

Was soll unseren Gästen serviert werden?

Wir erkunden die klassische Menüfolge und schauen uns kalte und warme Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Desserts an.

Und was servieren wir als Getränke?

Auch da schauen wir genauer hin und erkunden die unterschiedlichen Getränke, die man zu einem guten Essen servieren kann.
 

Wer findet den Weg in dieses Profil?

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die sich für Reisen und Genuss begeistern können.
Wenn Du also ein großes Interesse für Lebensmittel, Kochen, Reisen und die Stadt Hamburg mitbringst, dann ist dieses Profil genau das Richtige für Dich!

Von der 8. bis zur 10. Klasse lernen wir die Stadt Hamburg neu kennen. Wir schauen uns an, was die Stadt für Touristen attraktiv macht und lernen Berufe kennen, die dafür verantwortlich sind, dass Gäste eine tolle Zeit in unserer Stadt haben.

Wir lernen den Betrieb in Restaurants und Hotels kennen, organisieren eigene Stadtführungen und lernen unsere Stadt nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Hierfür wollen wir in den Profilstunden gemeinsam kochen und uns über Speisen und Getränke austauschen. Zusätzlich wollen wir für schulische Veranstaltungen kochen und auch selbst Gäste professionell bewirten.


9c: MINT

Profillehrer:

Herr Münning  

Kontakt:

über unser Schulbüro


Das tun wir in unserem Profil:

  • Du lernst Werkzeuge kennen und wie man mit ihnen Holz und Metall bearbeitet.
  • Du baust eigene technische Geräte und nutzt sie, um etwas zu messen, um Arbeiten zu verrichten oder einfach, um Spaß zu haben.
  • Du lernst neue Möglichkeiten kennen, dein Smartphone sinnvoll einzusetzen.
  • Du lernst, warum ein Flugzeug fliegt, warum ein Schiff schwimmt und schaust dir direkt in der Fabrik an, wie sie hergestellt werden.
  • Du lernst noch besser, den Computer und das Internet für dich zu nutzen.
  • Du kannst einen eigenen Roboter bauen. :) (Erfordert viele kleine Schritte!!!)
  • Du bekommst einen Einblick in die Arbeit von Handwerkern, Technikern, Ingenieuren, Forschern und allen anderen Berufen, bei denen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Technik eine wichtige Rolle spielt . . . . . . also von der Ärztin bis zum technischen Zeichner . . .
  • Deine Klasse bekommt die Möglichkeit, ihre technischen Erfindungen in die Schule einzubinden, an Wettbewerben teilzunehmen und ihre Erfahrungen auf einer selbst entworfenen Homepage vorzustellen.


Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil MINT:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die ...

  • ...gern im Team, aber auch selbstständig arbeiten.
  • ...gern kreativ mit den Händen arbeiten, aber auch mit dem Kopf.
  • ...etwas Eigenes entwerfen, herstellen und in Szene setzen wollen.
  • ...wissen wollen, wie technische Geräte funktionieren und selbst welche bauen möchten.
  • ...Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben und herausfinden möchten, wie man dieses Wissen praktisch nutzen kann.
  • ...schon immer wissen wollten, wie der elektrische Strom in die Steckdose kommt und was man alles damit machen kann.
  • ...etwas Technisches bauen wollen, das für die ganze Schule nützlich ist.

9d: Die Elbinsel Detektive - Lebensräumen auf der Spur

Profillehrer:

Herr Yilmaz

Kontakt:

über unser Schulbüro
 

Das tun wir in unserem Profil:

  • Du planst NWT- und Gesellschafts- Projekte, stellst sie fertig und präsentierst sie.
  • Du fertigst Protokolle über deine Experimente bzw. Versuche an.
  • Du wirst an außerschulischen Lernorten arbeiten.
  • Du arbeitest mit verschiedenen (technischen) Geräten um Versuche durchzuführen.
  • Du wirst oft draußen in der Natur, besonders am Wasser sein.
  • Du wirst Tiere und Pflanzen entdecken und bestimmen.
  • Du lernst unterschiedliche Berufe aus den Themengebieten „Ökologie und Gesellschaft“ kennen.
     

Das braucht ein/e ProfilschülerIn für das Profil Elbinsel Detektive:

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die….

  • ...die zuverlässig sind.
  • ...gerne mit anderen zusammen planen und arbeiten.
  • ...Lust haben eigene Projekte zu präsentieren.
  • ...die neugierig sind und gerne andere Menschen kennenlernen.
  • ...die gerne forschen und experimentieren.
  • ...die bestimmte Ökosysteme näher betrachten wollen.
  • ...die gerne natürliche Lebensräume im Stadtteil und Umgebung entdecken und erforschen wollen.
  • ...die nach Ideen für nachhaltige Lösungen suchen wollen.
  • ...die über den Klimawandel nicht nur sprechen, sondern auch etwas dagegen tun wollen.

9e: Zu Gast in Hamburg II

Profillehrer:

Frau Ihde-Soltysiak und Frau Schulz

Kontakt:

über unser Schulbüro
 

Profilinhalte:

siehe Profil der 8b