Prag: Skola Jarov

Wenn ein Tscheche Dari lernt ...

und wenn ein anderer Tscheche Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Serbisch, Ukrainisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch oder Mazedonisch lernt, dann ist er sicher zu Gast im "Sprachen-Cafe" der IVK-ESA-Klasse unserer Schule.

Und so war es am 14.11.2023, als uns Schüler unserer Prager Partnerschule, der Skola Jarov, besuchten. Fünf Tage waren die Tschechen in Hamburg zu Gast, zum jährlichen Austausch.
Wir haben sie am Hauptbahnhof empfangen, sie in die Jugendherberge am Stintfang gebracht, gemeinsam kleine Ausflüge in der Stadt unternommen, uns Otto Waalkes 'Brandenburger Ottifanten-Tor' angeschaut, sind tief unten durch den Alten Elbtunnel spaziert und hoch hinauf aufs Dockland-Gebäude gestiegen.

Die Profilklasse „Elbinsel-Detektive“ der 9d von Herrn Yilmaz hat eine Wilhelmsburg-Führung gemacht und über den Deich und Hochwasserschutz informiert.

Pavel Noha aus Prag und Ursula Schulz von der STSW organisieren seit 2014 diese gegenseitigen Besuche. Kommendes Jahr findet das 10jährige Jubiläum statt! Dann wird die Klasse von Frau Sauvan zum Gegenbesuch nach Prag reisen. Wir freuen uns jetzt schon darauf.


6. Besuch zum Sportprojekt an der STSW!

In der 46. Kalenderwoche diesen Jahres besuchten uns wieder Schüler:innen unserer Prager Partnerschule, der SOS Jarov.

Und wieder war Sport der Dreh- und Angelpunkt des Projektes. Unsere Gäste besuchen in Tschechien die Klasse "Sport Management" und wurden begleitet vom Klassenlehrer Pavel Noha und Sportlehrer Jiri Podany.
Neben gemeinsamen sportlichen Aktivitäten mit dem Jahrgang 10, unter Leitung von Sebastian Meyhuber, fanden verschiedene Begegnungen mit der 11b statt, die zuletzt im September in Prag war. Man traf sich zum Klönen, erkundete zusammen mit Herrn Yilmaz den Stadtteil Wilhelmsburg, besuchte den Unterricht.
Aber auch Sight-Seeing stand auf dem Programm: Michel und Elphi durften nicht fehlen. Und ein Besuch im HSV-Stadion, unserem Kooperationspartner für diese Projektreihe, sowie eine Führung durchs Hamburger Rathaus durften natürlich auch nicht fehlen.

Insgesamt war es wieder eine gelungene, runde Veranstaltung; die Gastgeber haben sich sehr über den Austausch gefreut, die Gäste fuhren hochzufrieden heim.

Nächstes Jahr geht es weiter, denn dann haben wir das zehnjährige Jubiläum der Zusammenarbeit unserer beider Schulen!


Sport mit Prager Freunden

Die erste Prag-Reise an unsere Partnerschule SOS Jarov war wieder ein großer Erfolg!

Nach 2,5 Jahren Corona-Pause reiste die Klasse 11b vom 19.- 23.September '22 nach Prag und besuchte unsere Partnerschule im Stadtteil Jarov. Gemeinsam mit den Schüler:innen der Profilklasse "Sport + Management", ebenfalls Jahrgang 11, verbrachten sie 5 erlebnisreiche Tage in Hamburgs Partnerstadt.

Verschiedene Ballspiele standen auf dem Programm. Natürlich nicht als Prag gegen Hamburg, sondern miteinander! Real Madrid gegen FC Liverpool! In gemischten Mannschaften, Deutsche und Tschechen, Jungs und Mädchen, mit und ohne Vorkenntnisse. Mit großem Einsatz gaben alle ihr Bestes! Und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Außer Sport stand auch das Kennenlernen der Partnerschule auf dem Programm. Die Prager Schüler:innen machten eine Führung durch die Gebäude, zeigten die Klassen- und Fachräume sowie die Werkstätten. Überall gab es interessante Fragen und Gespräche. ... und das auf Englisch. Es wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt, aber die Hamburger sammelten auch Anregungen für die STSW.

Und auch Prag als UNESCO-Weltkulturerbe wurde von den Schüler:innen erforscht: Besuch der Prager Burg, des Veits Doms, des Altstädter Rings, u.a..  Neben der denkmalgeschützten Architektur stieß auch die Nationalgalerie mit ihrer Abteilung zum Impressionismus und Expressionismus auf großes Interesse. Am letzten Abend machten alle einen nächtlichen Spaziergang über die Karlsbrücke.

Es war eine sehr harmonische und fröhliche Reise und Begegnung, die Woche verging wie im Fluge. Und die 11b freut sich auf den Gegenbesuch der Prager im November.

Ein großer Dank geht an den "Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds", ohne den dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können.


Besuch aus Prag!

Drei Tage hatten wir Gäste unserer Prager Partnerschule, der Stredni odborna Skola Jarov (SOS), an der STSW. Dieser Besuch war eigentlich schon zur Eröffnung des "Maritimen Zentrums Elbinseln" geplant, musste Corona-bedingt jedoch immer wieder verschoben werden. Um so mehr haben wir uns darüber gefreut, dass Herr Direktor Miloslav Janecek und der Leiter für internationale Zusammenarbeit, Herr Pavel Noha, nun endlich nach Hamburg reisen konnten. Neben vielen Gesprächen, Unterrichtsbesuchen und Besichtigungen stand natürlich auch Sight-Seeing auf dem Programm.

Seit nunmehr 8 Jahren bestehen die engen Kontakte, 2018 unterzeichnete Katja Schlünzen in Prag die erste offizielle Schulpartnerschaft im Rahmen des "Hamburg-Prager Bildungsabkommens" für die Stadtteilschulschule Wilhelmsburg. In dieser Zeit haben verschiedenste Austausche stattgefunden: Klassen reisten in die Partnerstadt für gemeinsame Sportprojekte, Lehrerinnen und Lehrer bildeten sich an der Partnerschule fort, im Rahmen eines EU-Erasmus-Projektes hospitierten Kolleginnen und Kollegen im Unterricht, die Schulleitungen trafen sich zum Austausch.

Zwischen der SOS Jarov/Prag und der STS Wilhelmsburg/Hamburg wird die Partnerschaft intensiv gelebt!


Vier Tage Englisch sprechen: Unsere Partnerschule SOS Jarov/Prag war zu Besuch

Das war eine große Herausforderung für die 9g! Und die Schüler haben die Aufgabe gemeistert !!!

Vom 11. - 14.11.2019 waren Schüler des Jahrgangs 10 und 11 der Klasse "Sportmanagement" unserer Partnerschule Jarov zu Gast an der STSW. Gastgeber war dieses Jahr die Klasse 9g mit ihrem Profil "Fit & gesund". Und "fit" war auch das Motto der Schülerbegegnung:
Gemeinsam wurde das HSV-Stadion und Museum am Mittwoch besichtigt; am Donnerstag gab es ein vierstündiges, aktives Sportprogramm. Und auch die Kultur kam nicht zu kurz:
Die Wilhelmsburger gingen auf Hamburg-Exkursion mit ihren Gästen. Sie stiegen auf den Turm des Michel, besuchten die Aussichtsplattform der Elphi, liefen durch den Alten Elbtunnel. Alle Erklärungen hatten sie zuvor auf Englisch vorbereitet. Rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Chilehaus gab es verschiedene Aufgaben zu lösen, im Rathaus wurde die Gruppe von Frau Mörlins-Oksaar empfangen.
Besonders stolz sind alle Mitschüler auf Murwans Alfandis Rede im Rathaus, natürlich auch auf Englisch!

 

Schulsenator Ties Rabe besucht unsere Partnerschule in Jarov.

Weitere Infos hier!

Prager Presse


November 2018: Die 10e besucht unsere Partnerschule in Prag!

Fußball, Basketball, Floorball!

Ballspiele waren das zentrale Thema der Projektreise "Kennenlernen durch gemeinsamen Sport", an dem die Klasse 10e, Herr Münning, Herr Sanders, Herr Schreiter und Frau Schulz teilnahmen. Per Zug reiste die Gruppe vom 19.11. - 23.11.2018 nach Prag, wohnte dort im Hostel und ging tagsüber zur Schule. Und zwar in unsere Partnerschule, die SOS Jarov.

In den gemeinsamen Sportstunden spielten NICHT Deutsche gegen Tschechen, sondern in gemischten Mannschaften standen Manchester United, Real Madrid, Juventus Turin und Paris Saint Germain auf dem Spielfeld. Kröhnender Abschluss der Sporttage war der Besuch der Jump Hall im Stadtteil Jarov. Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz: Es gab eine Stadtführung und am darauf folgenden Tag eine Stadt-Rallye, der Prager Zoo wurde besucht und Freizeit gab es natürlich auch. Eine rundum gelungene Projektfahrt in Hamburgs Partnerstadt Prag! Unser großer Dank gilt dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für seine finanzielle Unterstützung, ohne die die Reise nicht möglich gewesen wäre!


Stadtteilschule Wilhelmsburg schließt Partnerschaftsvertrag mit Prager Schule

Die Stadtteilschule Wilhelmsburg konnte als erste Stadtteilschule Hamburgs einen Partnerschaftsvertrag mit der Partnerschule in Prag abschließen!

Am 04.Januar 2018 hat Schulleiterin Katja Schlünzen in Begleitung von Ulla Schulz und Uwe Junge in Prag während einer feierlichen Zeremonie zusammen mit dem dortigen Schulleiter, Herrn Miloslav Janeček, den Schulpartnerschaftsvertrag unterschrieben. 

So wird der Satz unseres Schulprogramms "Stadtteilschule Wilhelmsburg als Europa-Schule entwickeln!" mit Leben gefüllt: „Durch die langfristige Zusammenarbeit mit europäischen Partnerschulen, durch den Austausch von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften, wollen wir die Idee eines demokratischen Europas mit den darin liegenden Möglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung in den Mittelpunkt rücken."


Prager Lehrer zur Fortbildung an unserer Schule

Vom 03.-06.12.2017 besuchten uns Svitlana Protivová, Karolina Zemanková und Pavel Noha, 
drei Prager Lehrerkollegen. Sie hospitierten in fünf verschiedenen Klassen, sahen sich den 
Deutsch-, Musik- , Englisch- und NWT-Unterricht an. Dabei lag der Fokus auf Didaktik und 
Methodik im Umgang mit Inklusionskindern. Denn auch in Prag gehört inklusiver Unterricht
 zum Schulalltag.

Nachmittags und abends fanden Besichtigungen statt. Am Dienstagnachmittag
 empfing der tschechische Honorarkonsul Christian Ancker die Gruppe, anschließend gab
 es eine Werksführung bei Spilling Technologies. Organisiert wurde diese Fortbildung durch
 Hamburg Ambassador Ursula Schulz, durchgeführt von zahlreichen KollegInnen der
 STS Wilhelmsburg und finanziert durch die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt 
Hamburg.


Austausch wieder ein großer Erfolg!

Vom 13.-16. November 2017 hatten wir Besuch von Schülern und Lehrern unserer Partnerschule aus Prag. Gemeinsam mit der Klasse 10e und Herrn Freitag wurde ein Sportprojekt durchgeführt. Mit der 11. Klasse unter Leitung von Frau Plantener stand Sight-Seeing auf Englisch auf dem Programm. 

Ein Highlight war der Empfang im Hamburger Rathaus am Dienstagnachmittag. Frau Mörlins-Oksaar von der Senatskanzlei und Ursula Schulz als Hamburg Ambassador in Prag führten durch die Veranstaltung, zu der auch eine Rathausführung gehörte. 

Am Mittwoch besuchte die Gruppe den HSV und durfte dem Training der Mannschaft zuschauen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei David Jarolim bedanken, der dies ermöglichte. Als die Gruppe am Donnerstag abreiste, lautete das Fazit: Hamburg ist eine tolle Stadt, wir würden gerne länger bleiben!


Besuch von Lehrern unserer Prager Partnerschule

Pavel Noha und Pavel Loukota hospitieren in unseren Profilklassen

Vom 04.-07.12.2016 hatte unsere Schule Besuch von zwei Lehrerkollegen unserer Prager Partnerschule. Da in Tschechien das Prinzip der Profilklassen unbekannt ist, waren die Beiden besonders an diesen fächerübergreifenden Unterrichtsformen interessiert. Neben den spezifischen Inhalten, zum Beispiel bei den Schulsanitätern oder Bootsbauern, stand ebenfalls die Methodik im Vordergrund. Und es gab natürlich viele Gespräche mit Hamburger Kollegen, gemeinsame Essen und ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen. 

Wir danken der Senatskanzlei Hamburg für ihre finanzielle Unterstützung, die diesen Besuch erst ermöglicht hat.