Partnerschule Skole Humlebaek

„Sprachen-Cafe" mit dänischen Gästen

Auch in 2023 haben wir wieder Besuch von unserer dänischen Partnerschule, der Skole Humlebaek, aus einem Vorort Kopenhagens, bekommen. 48 Schüler:innen und 5 Lehrer:innen waren am 23.05.2023 bei uns zu Gast.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Katja Schlünzen, lernten die Gäste auf einem Rundgang die Stadtteilschule Wilhelmsburg kennen: Frank Dienst und Ursula Schulz führten die Dänen durch die Gebäude, zeigten die Außengelände und standen für die vielen Fragen zur Verfügung.

Anschließend wurde der Jahrgang 8 aktiv. Im Rotationsprinzip nahmen die Gäste am Hauswirtschaftsunterricht von Herrn Madejewski teil und bereiteten Fingerfood zu, lernten auf dem Assmann-Kanal mit Herrn Münning und seinen Schüler:innen, wie man Boote und Dronen steuert und machten mit Herrn Hermann-Schuster und seinem Profil Fahrradtouren durch Wilhelmsburg.

Die IVK-ESA Klasse hatte ein "Sprachen-Cafe" vorbereitet. Mit Laufzetteln ausgestattet, mussten die dänischen Schüler:innen Wörter in sieben verschiedenen Sprachen erlernen! Dies sind die Muttersprachen der 18 IVK-Schüler. ... und Deutsch kam on top dazu! Alle Gäste lösten die Aufgabe mit Bravour. Aber mehr noch: Außer dem Fremdsprachenerwerb gab es sehr freundschaftliche Gespräche. Es zählte nicht, wer woher kommt; es zählte nur, wie man miteinander umging. Und die Stimmung war unter allen Akteuren super!

Humlebaek

Projekte mit 70 dänischen Schüler:innen

Nachdem vor gut einem Monat das gesamte Kollegium der Skole Humlebaek bei uns zu Gast war, besuchten uns am Dienstag 70 Schüler:innen der Schule. Sie nahmen aktiv teil an den verschiedensten Projekten, Profilen und Unterrichtsstunden!


"Jeg ønsker god appetit!", hieß es in der Lehrküche, nachdem Frau Neuenroth in deutsch-dänischen Teams mit einem Teil der Gäste gekocht hatte. Gemeinsam wurde geschnippelt, gebraten und am Ende vegetarische Wrapps und Salate gegessen.
 Nach einer Einführung der App "ActionBound" durch Frau Vollmer erkundeten Schüler:innengruppen Wilhelmsburg zu Fuß, Start- und Endpunkt war die "blaue Schule". Die dänischen Besucher:innen waren erstaunt, wie grün der Stadtteil ist und wie viele kleine Cafes und Eisdielen es gibt.

Bei Frau Günther wurde im Englisch-Unterricht über "favourite movies" gesprochen, gemeinsamen Sportunterricht bot Herr Häussler an. Mit Herrn Fenske diskutierten die Gäste im Profilunterricht über Skate- und Longboards. Frau Dammann, die 11a und die Gäste entnahmen Wasserproben im Vering-Kanal.  "walk & talk"  war das Thema eines gemeinsamen Spaziergangs rund um unseren Kiez mit Herrn Wolf und im Profil Technik des Jahrgangs 10 bei Herrn Münning bearbeiteten die Gäste fakultativ Holz oder engagierten sich im Boot-Modellbau. Auch am Besuch eines professionellen Tonstudios nahmen dänische Schüler:innen teil, denn Herr Lobgesang und seine Klasse nehmen gerade eigene Songs auf.


Aber auch abseits des Programms gab es immer wieder viele interessante Gespräche. "Ich hätte gerne noch länger mit dem dänischen Kollegen Jan über sozialpädagogische Ansätze in Humlebaek diskutiert, denn viele Probleme sind doch gleich oder ähnlich," merkte Jesko Maris vom Beratungsdienst an.


Alles in allem war der Besuch ein großer Erfolg, auch die Gäste wären gerne länger geblieben.
"Es war ein tolles Programm, wir haben viele gute Erlebnisse gehabt, vielen Dank dafür!", bedankte sich Lars Ravn aus Humlebaek. Und Wilma Günther von der STSW ergänzte: "Ja, die Gäste waren auch eine Bereicherung für unseren Unterricht."


Kollegium der Skole Humlebaek aus Dänemark zu Besuch an der Stadtteilschule Wilhelmsburg

„Hjertelig velkommen til vores skole i Wilhelmsburg!“, so wurden die 69 dänischen Kolleg:innen der Skole Humlebaek Ende April 2022 an der STS Wilhelmsburg empfangen.

Nachdem in Vor-Corona-Zeiten schon einige Austausche mit Schüler:innen sowie ein Erasmus+ - Job-Shadowing in Dänemark stattgefunden hatten, sollten die guten Beziehungen wiederbelebt  und gefestigt werden. Deshalb reiste das gesamte dänische Kollegium für 2 Tage nach Hamburg und besuchte hier ihre Partnerschule.

Am Freitag erwartete sie ein volles, abwechslungsreiches Programm. Nach der offziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Katja Schlünzen folgte eine Präsentation über die Ausrichtung, die didaktischen Ziele und Leitbilder sowie die Herausstellungsmerkmale der Stadtteilschule auf der Elbinsel. Stolz führte die Vorschulklasse unter Leitung von Annika Gleißenberg im neuen MakerSpace ein Mini-Musical für die Gäste auf, das mit großem Applaus belohnt wurde.

Im Rotations-Prinzip hospitierten die dänischen Lehrer:innen im Unterricht der Stufen Vorschule bis Jahrgang 9 und unternahmen geführte Exkursionen durch die drei Standorte, Gebäude und das Außengelände. Zwischendurch gab es immer wieder Kaffeepausen, um mit den Hamburger Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen

In 30minütigen „Gesprächsrunden“ gaben die Wilhelmsburger einleitende Kurzreferate zu ihren schulstruktur-wichtigen Themen: Kultur, Klimaschule, Beratungsdienst, BOSO, Internationales, Lab IT, neue Strukturen im Jahrgang 5, Schulleitung, Schülerdemokratie und es entstanden rege Diskussionen. Unsere Schülersprecherinnen waren großartig und leiteten einen eigenen Gesprächskreis auf Englisch!
Die Wilhelmsburger Lehrer:innen und ihre dänischen Kolleg:innen waren begeistert von diesem Treffen, wollen die Partnerschaft vertiefen und fanden diesen Freitag einfach „hygge“!


Besuch unserer Partnerschule Humlebaek Skole wieder voller Erfolg

Ob Nachhaltigkeit im Inselpark, Mikro-Plastik im Chemieunterricht oder Kunst und Musik auf Englisch – das Programm war bunt und gehaltvoll.

Unsere Partnerschule aus Dänemark besuchte uns wieder in der ersten Maiwoche. Der kulturelle Austausch und die Festigung der Partnerschaft zwischen der Stadtteilschule Wilhelmsburg und der Humlebaek Skole war wiederholt ein großer Erfolg. In den Fluren der „blauen Schule“ hörte man neben dänisch auch viele anregende Gespräche auf Englisch zwischen Beteiligten beider Schulen. 

Insgesamt waren 49 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte aus der Humlebaek Skole bei uns zu Besuch. Auf dem Programm standen Schnupperunterricht und Projektbeteiligung in Zusammenarbeit mit unserer Schülerschaft sowie der Besuch des Hamburger Rathauses und mehrere von unseren Oberstufenschülern in englischer Sprache ausgearbeitete Stadtführungen.

Unsere Oberstufenklasse 11a empfang die dänischen Schülerinnen und Schüler am ersten Tag direkt vor dem Hamburger Rathaus. In Kleingruppen führten unsere Oberstufenschüler den dänischen Besuch durch die Stadt. Das Eis war schnell gebrochen, auf Englisch konnte gut miteinander kommuniziert werden. 

Der Schnupperunterricht fand im „Rotationsprinzip“ statt. In drei Gruppen besuchten die dänischen Schülerinnen und Schüler den Unterricht an der Stadtteilschule Wilhelmsburg. Im Chemieunterricht wurde passend zum Jahresthema der Humlebaek Skole „Mikro-Plastik“ mit Herrn Lund thematisiert. Im Musikunterricht bei Herrn Bonnin und im Kunstunterricht bei Frau Wiemer wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam kreativ. Unterrichtssprache? Selbstverständlich Englisch! Unterstützt hat das alles auch die 8g der Stadtteilschule Wilhelmsburg.

Zum Abschluss ging es in das Vorzeigeviertel in puncto „Nachhaltigkeit“, dem Inselpark in Wilhelmsburg. Auch dieser Spazier- und Erkundungsgang durch Wilhelmsburg, speziell um das "Algenhaus", das "Wälderhaus" und die Energiesparhäuser an der S-Bahn anzuschauen, wurde von unseren hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg geplant und durchgeführt.

Den Schülerinnen und Schülern der Humlebaek Skole und unserer Stadtteilschule, sowie den beteiligten Lehrkräften und den Ansprechpartnern für „Internationales“, Herrn Christian Brendholdt für die Humlebaek Skole und Frau Ursula Schulz für die Stadtteilschule Wilhelmsburg gilt ein gebührender Dank und ein „dicker Klatscher“ auf  die Schulter für die tolle Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen. Wir sind gespannt was noch auf die Beine gestellt wird!


Europa (er-) leben: Einfach hygge

Stadtteilschule Wilhelmsburg empfängt 74 Schülerinnen und Schüler aus Dänemark

Vom 1. bis zum 4. Mai besuchten bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler aus dem ehemaligen Fischerdorf Humlebaek bei Kopenhagen mit ihren Lehrern die Stadtteilschule Wilhelmsburg. Wie im vergangenen Jahr erwartete die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren ein vielseitiges und interessantes Angebot: Eine individuelle Stadtführung, die von den Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg vorbereitet und auf Englisch durchgeführt wurde, ein Empfang und eine Führung im Hamburger Rathaus, Unterrichtsbesuche und bilinguale Erkundungstrips in Wilhelmsburg.

Ulla Schulz, Beauftragte für Auslandsaustausche an der StS Wilhelmsburg, freute sich, dass die dänischen und die Wilhelmsburger Schülerinnen und Schüler sich sehr engagiert sich auf den Austausch vorbereitet hatten. „Ich finde es sehr beachtlich, dass mein Englischkurs (Klasse 10) in den Ferien eine Stadtführung tiptop vorbereitet hat, um den dänischen Jugendlichen die Highlights Hamburgs ``in english“ zeigen und erklären zu können. Alles klappte wie am Schnürchen.“

Julie und Nikoline (beide 14 Jahre alt) waren das erste Mal in Hamburg und genossen sichtlich den offiziellen Empfang im Hamburger Rathaus. Auch die individuelle Stadtführung der Wilhelmsburger Schüler fanden sie „very funny“. Mit der deutschen Kohlwurst müssen sie sich jedoch noch anfreunden. Auffällig fanden sie die vielen Obdachlosen in Hamburg.

Kulturelle Unterschiede kennenlernen und darüber miteinander sprechen – aber auch das Erkennen von Gemeinsamkeiten über Ländergrenzen hinweg ist sicherlich ein guter Weg, die europäische Gemeinschaft zu stärken und Europa zu leben. Die Stadtteilschule Wilhelmsburg macht hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

„Dieser Austausch war einfach hygge“, fasste Ulla Schulz am Ende zusammen, „denn hygge bedeutet, in herzlicher Atmosphäre das Gute des Lebens mit netten Leuten zu genießen. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.“


Sight-Seeing, Speed-Dating, Sport & Musik

Ein volles Programm für den ersten Humlebaek-Wilhelmsburg-Austausch.

Randvoll war das Programm für die 74 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrkräfte der Skole Humlebaek bei ihrem ersten Besuch in Wilhelmsburg. Sieben Minuten Zeit gab es beim Speed-Dating für ein erstes Kennenlernen! Dann wurden die Partner gewechselt. Welche Sprache sollte man sprechen? Deutsch oder Englisch? Ach, du spielst auch Basketball!

Am Anfang waren die Schüler gehemmt, aber schon nach wenigen Minuten überrascht. Schnell wurde festgestellt, dass die Gemeinsamkeiten überwiegen: Man hört die gleiche Musik, hat ähnliche Hobbys, Fußball - Basketball - Fitness sind überall die sportlichen Favoriten. Die MSA-Kurse aus Jahrgang 10 gestalteten das Sight-Seeing Programm, führten ihre Gäste sicher durch Hamburg, auf Englisch wurden die Sehenswürdigkeiten erklärt. Währenddessen besuchte das deutsch-dänische Lehrerteam die Elbphilharmonie. Krönender Abschluss war ein Empfang im Hamburger Rathaus.