Stadtteilschule Wilhelmsburg
Hier leben wir. Hier lernen wir. Hier starten wir.

Geheime Orte und seltene Insulaner

Ausstellung unserer Künstlergruppe w9 im Kunstverein Harburger Bahnhof

Eröffnung: 25.05.2019, 17 Uhr

Öffnungszeiten: 26.05.2019, 14-18 Uhr und 29.05. bis 02.06.2019, 14-18 Uhr

Eintritt frei

WIR DREHEN EINFACH ALLES UM...

300 von uns haben seltene Insulaner portraitiert und geheime Orte besucht. Wir sind die w9, die Künstlergruppe der Stadtteilschule Wilhelmsburg und zeigen euch in einer großen Ausstellung im Kunstverein Harburger Bahnhof was uns bewegt. 

Wir beobachten Veränderungen und bauen Wilhelmsburg einfach um. Wir verwandeln den Innenraum zum Außenraum. Aus Stühlen und Tischen unserer Klassenräume entsteht die übermalte Ta´cha Anhöhe im Westen der Insel. Wir fragen uns; wer wir sind, wie wir konsumieren und in welcher Welt wir leben möchten. Unsere Wolken, Berge, Bäume, Früchte und Teppiche erzählen ein Elbmärchen, dessen Bewohner und Geister sich von den guten Früchten des Wunderbaums ernähren und darauf warten, nun gezeigt zu werden.

Unser Kunstunterricht ist ein Experiment und das nicht erst seit gestern. Diesmal wollen wir mehr über das Ausstellen lernen. Ein Schüler-Kuratorinnen/ Kuratoren-Team übernimmt die künstlerische Leitung für unsere Ausstellung. Wie das geht, haben sie bei den Profis des Kunstvereins Harburger Bahnhof gelernt. Wir sind unterwegs ins Leben und wollen mutiger werden- denn bei uns gibt´s Absolute Kunst. Die entsteht durch Vordenken, einen langfristigen Prozess und die Überwindung beschwerlicher Wege; unsere Lehrerin Gundi Wiemer ist auch Künstlerin und immer dabei. 

Wir alle brennen gemeinsam mit Charlotte Elsholz, Anke Kaphengst, Annette Hans und Rebekka Seubert für die Kunst und unser Projekt. Das hat auch die Deutsche Bahn überzeugt. Teile unserer Landschaft tauchen im Bahnhofsbereich auf und tragen das Gute unserer Früchte weiter ins Leben. 

Ein Jahr hat sich die w9 vorbereitet, um euch nun einzuladen: wir haben gezeichnet, gemalt, geschnitten, collagiert, genäht, Skulpturen und Installationen geschaffen, getextet und freuen uns auf euren Besuch. 

Schwärmt & Lärmt eure w9 

Kunstverein Harburger Bahnhof
im Bahnhof über Gleis 3&4
Hannoversche Strasse 85
21079 Hamburg

more information: 

Flyer
Pressemitteilung, Hintergründe und Schülerbeteiligung

w-neun.de

kvhbf.de